___Kunsthaus__ Zureher | U
a3/Z 80
1941 ”
96 KUNSTHAUS ZÜRICH
Ex.2 17. August —5. Oktober 1941
GEDACHTNISAUSSTELLUNG
JOHANN HEINRICH
1741—1825
Kleines Verzeichnis, 2. Ausgabe
a Preis 50 Rappen a |
Urin
AKTIENGESELLSCHAFT
Gegründet 1755
er ZÜRICH RICHTERSWIL
Depositenkassen in Zürich:
Heimplatz — Leonhardsplatz. — Limmatplatz
8
SU KANAL
ET al LE
a
3 ml
| DM ME a T ) Ve
BE Zn 4 R a DE
Rn 7 in. N Pa ZZ =
Le “ a. A
a wu |
Bahnhofstraße 32
BESORGUNG SÄMTLICHER BANKGESCHÄFTE
„T’ÄFA
, > wr
a3 8 Den
“% f/
Wa)
ex CR Ba”
Cine
DE (M
\C. vi
MY
Ef 7
f
Gebrüder Scholl AG Zürich Poststrasse 3 beim Paradeplatz Telephon 35710
— 1 u
8}
Den Verkauf ausgestellter Werke vermittelt ausschließlich das Sekretariat
der Zürcher Kunstgesellschaft, Bureau im Erdgeschoß des Kunsthauses,
Datierte Zeichnungen von Füßli sind in fast lückenloser Folge
aus sieben Jahrzehnten, von 1750 bis über 1820 hinaus er-
halten. Die Reihe der 90 Bilder unserer Gedächtnisausstellung
beginnt mit den zwei groben Kompositionen der Eidgenossen
und des Beisammenseins von Füßli und Bodmer, die auf Be-
stellungen seiner Zürcher Freunde bei Anlaß seines Aufent-
haltes in Zürich auf der Rückreise von Rom nach England im
Winter 1778/79 zurückgehen, und erstreckt sich über die ganze
Zeit seiner Tätigkeit in England ebenfalls bis gegen 1820.
Anhaltspunkte für ihre stoffliche und zeitliche Bestimmung bie-
ten datierte Zeichnungen, als Einzelblätter oder Buchillustra-
tionen erschienene Kupferstiche, der Londoner Ausstellungs-
kalender, Briefstellen in der Korrespondenz des Künstlers mit
seinen Freunden, und die Formensprache, die parallel mit der
ausgesprocheneren Handschrift der Zeichnungen auch in den
Bildern von sichtlich durch die Antike und die große ita-
lienische Kunst bestimmter Haltung sich zu deutlich nordischer
und schließlich immer „englischerer” Romantik lockert und
zuspitzt.
Mit den Folgen von Veränderungen in Malschicht und Firnis
und dadurch bedingter der Erscheinung in der Farbe und
im Helldunkel, und bei dem ungleichen Zustand der Er-
haltung und Freilegung, ist der Aspekt von Bildern auch
innerhalb zeitlich und formal zusammengehöriger Gruppen
heute oft sehr verschieden, verschieden sicher sehr oft auch
vom ursprünglichen Aussehen der Werke. Ganz allgemein,
auch ohne Einrechnung derartiger Beeinträchtigungen, können
Reiz und Wert dieser Schöpfungen nicht in der malerischen
Oberfläche gesucht werden, entscheidend und wirklich Füßli
eigen ist die quellende und gestaltende Erfindung zum Bild.
Mit dieser Einstellung schien es begründet, die Reihe der
Gemälde mit einer Auswahl zeitgenössischer Kupferstiche
nach Füßlischen Kompositionen zu begleiten und mit einer
Auswahl aus seinen Aquarellen und Pinselzeichnungen, die
ebenfalls schon bildmäßig gehalten oder auf das Bild hin ge-
sehen sind.
Der von Anfang an vorbereitete Ausbau der Ausstellung
mit einer großen, zeitlich weit gespannten Abteilung von
Zeichnungen als Studien und Einfällen, und einer der künst-
lerischen und menschlichen Figur des Meisters gewidmeten
Abteilung „Herkunft, Umwelt, persönliche Erscheinung”, ist
einstweilen durch nicht vorher zu berechnende Verkehrs- und
technische Schwierigkeiten gehemmt.
WW
DIE EIDGENOSSEN Rathaus Zürich
178,5X267 cm; London 1779/81; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 4
Vom 17. August bis 5. Oktober zu besichtigen im Zürcher Rathaus,
Limmatquai 55, Wochentags 8—12 und 2—6 Uhr, Sonntagvormittag 10
bis 12 Uhr
_ DER KÜNSTLER IM GESPRÄCH MIT J. J. BODMER
150X163 cm; 1779/81; ausgestellt London 1781, Zürich 1926 Nr. 6
Kunsthaus Zürich
3 AMOR UND PSYCHE
77X59 cm; um 1780; ausgestellt London 1781 Privatbesitz Winterthur
DIE DREI HEXEN, Shakespeare „Macbeth” 1, 1
91,5X65 cm; ausgestellt London 1783, Zürich 1936 Nr. 21
Mezzotintostich J. Smith 1785 Kunsthaus Zürich
Geschenk der Stadtrates 1941
5 LADY MACBETH NACHTWANDELND, Shakespeare „Mac-
beth” V, 1 Privatbesitz Basel
160X221 cm; ausgestellt London 1784, Zürich 1936 Nr. 25
Mezzotintostich J. R. Smith 1784
5 FRAUENKOPF Kunsthaus Zürich
63X75 cm; um 1780/85; ausgestellt Zürich 1936 Nr. 22
: DIDO AUF DEM SCHEITERHAUFEN Privatbesitz Hauterive
183X243 cm; um 1780/85; ausgestellt London 1781, Zürich 1913 Nr. 54
8 THESEUS UND ARIADNE Kunsthaus Zürich
73X96 cm; ausgestellt London 1788, Zürich 1926 Nr. 11
Mezzotintostich J. R. Smith 1788
; PRINZ ARTHUR UND DIE FEENKONIGIN, Spencer „Fairy
Queen”
109X102,5 cm; um 1785/90 Oeffentliche Kunstsammlung Basel
Stich P. W. Tomkins 1788
— 5 —
10 BEATRICE BELAUSCHT HERO UND URSULA, Shakespeare
„Viel Lärm um nichts” IN, 1 Kunstmuseum Luzern
103X114 cm; ausgestellt London 1789 Bernhard Eglin-Stiftung
Mezzotintostich J. Jonas 1791
11 WEIBLICHE HALBFIGUR, Studie zu „Beatrice belauscht Hero
und Ursula” Oeffentliche Kunstsammlung Base!
25X26 cm; um 1789; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 17
12 MÄDCHEN MIT CHRYSALIDE UND SCHMETTERLING
Durchm. 46,5 cm; um 1790; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 14, 1936 Nr. 33
Galerie Bollag, Zürich
13 MÄDCHEN AM SPINETT UND ELFENBOTE
Durchm. 46,5 cm; um 1790; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 15, 1936 Nr. 34
Galerie Bollag, Zürich
14 DIE GEFANGENE, aus der großen Komposition „Caractacus
at the tribunal of Claudius at Rome"
53X65 cm; ausgestellt Zürich 1936 Nr. 32 Galerie Bollag, Zürich
Stich von A. Birrell 1792
15 FALSTAFF IM WÄSCHEKORB, Shakespeare „Die lustigen
Weiber von Windsor” Ill, 2 Kunsthaus Zürich
170,5X137,5 cm; ausgestellt London 1792, Zürich 1936 Nr. 30
16 OBERON TRAÄUFELT BLUMENSAFT AUF DIE AUGEN DER
SCHLAFENDEN TITANIA, DABEI DROLL, ELFEN, Shakespeare
„Ein Sommernachtstraum” Il, 3 Galerie Bollag, Zürich
135X169 cm; um 1793/94; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 13, 1936 Nr. 26
Stich R. Rhodes 1794
17 TITANIA LIEBKOST ZETTEL MIT DEM ESELSKOPF, DABEI!
SQUENZ, ELFEN, PYRAMUS UND THISBE, DROLL UND
SCHNAUZ, Shakespeare „Ein Sommernachtstraum” Ill, 1
135X169 cm; um 1793/94; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 12, 1936 Nr. 26
Stich R. Rhodes 1794 Privatbesitz Basel
18 FECHTSTUNDE, Theaterszene Privatbesitz Zürich
51X60,5 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 3;
£
19 DER SCHMIED TAYLOR
64,5X76,5 cm; um 1790—1795 Privatbesitz Base!
20 DER TAG DIE NACHT ÜBERWINDEND
153X243 cm; um 1790—1795 verkäuflich
21 DIE DAMEN VON HASTINGS Privatbesitz Zürich
86X111 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 52, 1936 Nr. 23
22 HUON BEGEGNET SCHERASMIN IN DER LIBANONHOHLE,
Wieland „Oberon”" I, 18/19 Privatbesitz Winterthur
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 26, 1936 Nr. 49
22 SCHERASMIN UND HUON FLIEHEN VOR OBERON, Wieland
„Oberon”" Il, 29/30 Privatbesitz Hauterive
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 29
264 HUON BEFREIT ANGELA AUS DER GEFANGENSCHAFT DES
ANGULAFFER MIT DEM ZAUBERRING, Wieland „Oberon"
Il, 29/30 Privatbesitz Winterthur
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 27, 1936 Nr. 50
25 HUÜON BEFREIT DEN VOM LOWEN ANGEGRIFFENEN BABE-
KAN, Wieland „Oberon” IV, 24/26 Privatbesitz Au, am Zürichsee
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 28
26 HÜUON UND REZIA VEREINT, FATME, SCHERASMIN, OBE-
RON, Wieland „Oberon” V, 74 Privatbesitz Wädenswil
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 24, 1936 Nr. 48
27 AMANDA /REZIA STÜRZT SICH MIT HUON VOM SCHIFF,
FATME WIRD MIT GEWALT ZURÜCKGEHALTEN, Wieland
„Oberon” VII 29/30 Privatbesitz Wädenswil
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 23, 1936 Nr. 47
28 TITANIA ZEIGT AMANDA IHREN IN DER GROTTE GEBORE-
NEN SOHN, Wieland „Oberon” VIll, 75 Privatbesitz Hauterive
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 30
)/—
29 DIE ELFENKONIGIN TITANIA FINDET AM STRAND DEN
ZAUBERRING, Wieland „Oberon”" X, 2/3 Kunsthaus Zürich
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 32
30 HUON BEGEGNET ALS GÄRTNER DER SULTANIN ALMAN-
SARIS IN BEGLEITUNG VON NADINE, Wieland „Oberon”
XI, 13 Privatbesitz Wädenswil
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 22, 1936 Nr. 46
31 ALMANSARIS BESUCHT HÜUON IM GEFÄNGNIS, Wieland
„Oberon” XIl, 32/38 Kunsthaus Zürich
45X61 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 33
32 DER SCHATZGRÄBER Oeffentliche Kunstsammlung Basel
86X117 cm; um 1795—1800; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 10
33 DAME AM FENSTER IM MONDSCHEIN
91X70,5 cm; um 1795—1800; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 21
Oeffentliche Kunstsammlung Basel
34 WARWICK, SUFFOLK, KÖNIG HEINRICH VI, BE! DER LEICHE
DES ERMORDETEN HERZOGS VON GLOSTER, Shakespeare
„König Heinrich VI" Ill, 2
104,5X76 cm; um 1795—1800 verkäuflich
35 DIE FEE MAB, Milton „L’Allegro”" Privatbesitz Basel
91X70,5 cm; ausgestellt London 1799, Zürich 1926 Nr. 20
Stich W. Raddon 1834
36 DIE FEE MAB, Milton „L’Allegro” Privatbesitz Zürich
63X75,5 cm; um 1795—1800; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 197
37 DAS SCHWEIGEN, Milton „Il! Penseroso”" Privatbesitz Basel
51,5X64 cm; ausgestellt London 1799, Zürich 1936 Nr. 18
38 DER TRAUM, Milton „Il! Penseroso”" Privatbesitz Basel
102X96 cm; um 1795—1800; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 45
Stich M. Haugthon ‚,Der Geist Platons“‘
SB —
if
39 SCHÄFER UND SCHÄFERIN IM MORGENZWIELICHT
61X45 cm; um 1795—1800; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 62
Privatbesitz Zürich
40 EINSAMKEIT IM MORGENZWIELICHT, Milion „Lycidas"
87,5X112 cm; um 1795—1800; ausgestellt London 1799 (Studie), Zürich
1926 Nr. 61, 1936 Nr. 39 Privatbesitz Zürich
4‘ SATAN RUFT SEINE LEGIONEN AUF, Milton „Das verlorene
Paradies” I
71X91 cm; um 1795—1800 verkäuflich
47 DIE SUNDE VOM TOD VERFOLGT, Milton „Das verlorene
Paradies” Il, 787
132X119 cm; ausgestellt London 1799, Zürich 1926 Nr. 34
Stich M. Haughton 1804 Kunsthaus Zürich
42 SATAN FLIEGT NACH DEM GESPRÄCH MIT URIEL ZUR
ERDE, Milton „Das verlorene Paradies” Ill
72X91,5 cm; um 1795—1800 Privatbesitz Basel
44 SATAN FLIEHT VOR DER BERUÜHRUNG DURCH ITHURIELS
SPEER, Milton „Das verlorene Paradies” IV
71,5X91,5 cm; um 1795—1800 Privatbesitz Basel
45 DER SOHN GOTTES STÜRZT DIE LEGIONEN SATANS, Milton
„Das verlorene Paradies” VI
71X91 cm; um 1795—1800 verkäuflich
46 LUCIFER SPRINGT GEGEN DIE LANZE DES ITHURIEL, Mil-
ton „Das verlorene Paradies”
102127 cm; um 1795—1800 Privatbesitz Zürich
47 ADAM UND EVA VOR DEM RICHTER, Milton „Das verlorene
Paradies”
119X158 cm; um 1795—1800 Kunstverein Winterthur
48 ADAM UND EVA VOM ERZENGEL MICHAEL AUS DEM
PARADIES VERSTOSSEN, Milton „Das verlorene Paradies” XII
71X92 cm; um 1795—1800 Privatbesitz Basel
2
49 WEIBLICHER AKT UND MÄDCHEN AM SPINETT
91,5X71 cm; um 1800; ausgestellt Zürich 1936 Nr. 41 Privatbesitz Basel
50 DAME AM FENSTER IM MONDSCHEIN Privatbesitz Basel
91,5X71,5 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1936 Nr. 20
51 DIE VISION DES DICHTERS, Cowper „Gedichte”, Ausgabe
1806 Privatbesitz Basel
45,5X61 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 37
52 DAS VERRÜCKTE KÄTHCHEN, Cowper „The Task”, Ausgabe
von 1806 Privatbesitz Basel
71X91 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 44, 1936 Nr. 28
53 IM GEFÄNGNIS, Cowper „The Task” Privatbesitz Basel
71X91 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 41
54 NEUIGKEITEN AUF DEM LANDE, Cowper „The Task”
71,5X92 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 397
Privatbesitz Genf
55 FAMILIENLEBEN AUF DEM LANDE, Cowper „Retirement”
71X91 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 38
Privatbesitz Basel
56 DAS ANKLEIDEZIMMER, Cowper „Folly and Innocence”
71X91 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 40, 1936 Nr. 40
Privatbesitz Base!
57 DIE TUGEND RUFT DIE JUGEND AUS DEM SCHOSS DES
LASTERS, Cowper „The progress of error” Privatbesitz Zürich
71X91 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 42, 1936 Nr. 37
58 DER GERÄCHTE NEGER, Cowper „The negros plainte”
71X91 cm; um 1800—1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 43
Privatbesitz Basel
59 THETIS BEI CHARIS UND HEPHAISTOS, Homer „Illias” XVII,
382, 417 ff.
71X91 cm; um 1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 36 ver. ullich
Stich Nr, 7, 1805/06 in Cowper ‚Homer‘, London 1810
a
10 —
60 ACHILLEUS GREIFT NACH DEM SCHATTEN DES PATRO-
KLOS, Homer „JIlias” XXIll, 99
71X91 cm; um 1805; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 35 verkäuflich
Stich Nr. 9, 1805/06 in Cowper ‚Homer‘, London 1810
61 ODYSSEUS UND SEINE GENOSSEN FLIEHEN AUS DER
HOHLE DES POLYPHEM
72X92 cm; um 1805; ausgestellt Zürich 1936 Nr. 24 Privatbesitz Zürich
62 FAHRT IN DEN ORKUS
101XC126,5 cm; um 1805 Privatbesitz Basel
63 THESEUS TOTET DEN MINOTAURUS Privatbesitz Basel
128X160 cm; um 1805—1810; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 53, 1936 Nr. 42
64 ERMORDETE FRAU UND ERINNYEN
157X 122,5 cm; um 1805—1810 Kunsthaus Zürich
65 ODYSSEUS UND LEUKOTHEA, Homer „Odyssee” V, 333 ff.
139X175 cm; um 1805—1810; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 5
Privatbesitz Basel
66 AM KAMINFEUER Privatbesitz Basel
101X96 cm; um 1800—1810; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 49
67 ROMEO UND JULIA, GARTENSZENE, Shakespeare „Romeo
und Julia” Il, 2 Privatbesitz Basel
113X142,5 cm; um 1800—1810; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 50
68 ROMEO UND JULIA IM GRABGEWOLBE, Shakespeare „Ro-
meo und Julia” V 3 Privatbesitz Basel
112X143 cm; um 1800—1810; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 51
69 HEXE MIT ALRAUN, Ben Johnson „The wiiches”
76X63 cm; um 1810; ausgestellt London 1812 Galerie Bollag, Zürich
70 VENUS MIT AMOR UND PSYCHE
82,5X71,5 cm; um 1810 Galerieverein Winterthur
If —
“A
71 DER ZAUBERSTAB DER FEENKONIGIN Privatbesitz Zürich
91,5X71,5 cm; um 1810—1820; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 47, 1936 Nr. 38
72 SCHLAFENDE FRAUEN
71X91 cm; um 1810—1820 Privatbesitz Basel
73 DIE FEE Privatbesitz Basel
73X63 cm; um 1810—1820, ausgestellt Zürich 1926 Nr. 48
74 DIE NACHTMAHR, späte Fassung Privatbesitz Basel
95X75 cm; um 1810—1820; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 7
Stiche Laurede nach 1782, De Ville Neuve 1784, Burke 1802, W. Raddon 1827
75 DER TRAUM SIEGELINDENS
91,5X71 cm; um 1800—1820 Privatbesitz Basel
76 KRIEMHILD SIEHT IM TRAUM DEN TOTEN SIEGFRIED
91,5X71 cm; um 1800—1820 Privatbesitz Zürich
77 KRIEMHILD ÜBER DER LEICHE SIEGFRIEDS
92X71,5 cm; um 1800—1820 Privatbesitz Basel
78 KRIEMHILD ÜBER DER LEICHE SIEGFRIEDS Kunsthaus Zürich
127X102 cm; um 1800—1820; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 56
79 BRUNHILDE SIEHT SIEGFRIED IN DER WABERLOHE
71X92 cm; um 1800—1820 Privatbesitz Zürich
80 HAGEN UND DIE DONAUNIXEN Privatbesitz Basel
142X118 cm; um 1800—1820; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 55
81 FRAU UND KIND ERSCHRECKEN VOR ERSCHEINUNG
71X91,5 cm; um 1810—1820 Privatbesitz Zürich
82 ERSCHEINUNG
ZI cm; um 1810—1820 Privatbesitz Basel
. MANCH”
83
153,5X183 cm; um 1810—1820 Privatbesitz Basel
17
84 BILDNIS MISS OTWAY CAVE Privatbesitz Base!
71X91 cm; um 1820; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 59, 1936 Nr. 44
85 THEATERSZENE, EIFERSUCHT
71,5X91 cm; um 1820 Privatbesitz Winterthur
86 EINSAMKEIT IM MORGENZWIELICHT, Milton „Lycidas”
102X95 cm; um 1820; ausgestellt London 1823, Zürich 1926 Nr. 60
Privatbesitz Basel
87 DREI FRAUEN VON DER NACHT (?) BESCHIRMT, DAVOR
MANN GEGEN GOTIIN (?) KAMPFEND
73,553 cm; vor 1780 Privatbesitz Zürich
88 OTHELLO BETRACHTET DIE SCHLAFENDE DESDEMONA,
Shakespeare „Othello" V, 2
4132 cm; um 1780? Privatbesitz Hauterive
89 MÄDCHENKOFPF, PRINZESSIN VON CUMBERLAND [?]
42,5X42,5 cm; um 1790—1795 Privatbesitz Base!
90 IMOGEN, BELLARIUS, ARVIRAGUS, GUIDERIUS, Shakespeare
„Cymbeline" IV, 2 Privatbesitz Wädenswil
76X63 cm; um 1790—1795; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 25
91 KAMPF ZWISCHEN ENGLÄNDERN UND ORIENTALEN,
Studie 1
57X42 cm; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 63 Privatbesitz Basel
92 KAMPF ZWISCHEN ENGLÄNDERN UND ORIENTALEN,
Studie 2
57X42 cm; ausgestellt Zürich 1926 Nr. 64 Privatbesitz Basel
Il. KOMPOSITIONEN VON FOSSLI
IN KUPFERSTICHEN
101 Johann Caspar Lavater, Felix Heß und Heinrich Füßli bei
Spalding zu Barth in Schwedisch Pommern im Jahr 1763
Linienstich, Chr. von Mechel,
1763
102 Belisane und Parcival im Banne des Urma
Mezzotintostich, farbig,
J. R. Smith, 1782
103 Lady Macbeth nachtwandelnd Mezzotintostich, J. R. Smith,
Shakespeare, Macbeth, V, 1 1784
104 Lear und Cordelia Mezzotintostich, J. R. Smith,
Shakespeare, König Lear IV 1784
105 Die drei Hexen Mezzotintostich, J. R. Smith,
Shakespeare, Macbeth, I, 3 1785
106 Der Tod des Oedipus Mezzotintostich, J. R. Smith,
Probedruck 1785
107 Die Nachtmahr Stich mit Aquatinta farbig
Laurede, nach 1782
108 Die Nachtmahr Aquatinta farbig, De Ville
Neuve, 1784
109 Wilhelm Tell Linienstich, Charles Guttenberg,
1787/88
110 Theseus und Ariadne Mezzotintostich farbig,
J.R. Smith, 1788
111 Der Traum der Königin Katharina Stich in Punktiermanier,
Shakespeare, Heinrich Vill F. Bartolozzi, 1788
112 Prinz Arthurs Traum Stich in Punktiermanier,
Spencer, Fairy Queen P. W. Tomkins, 1788
113 Beatrice belauscht Hero und Ursula
Shakespeare, Viel Lärm um nichts, III, 1 Mezzotintostich, J. Jonas, 1791
— 14 —
114 König Lear verstößt Cordelia Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, König Lear, I, 1 Rd. Earlom, 1792
115 Dortchen, Falstaff, Prinz Heinrich, Poins
Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, König Heinrich IV, 2. Teil, Il, 4 William Leney, 1795
116 Hamlet, Horatio, Marcellus, der Geist Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, Hamlet, |, 4 R. Thew, 1796
117 Die Feenkönigin Titania, Zettel, Feen und Elfen
Kupferstich mit Aquafinta,
Shakespeare, Sommernachtstraum, IV, 1 J. P. Simon, 1796
118 Prospero, Miranda, Caliban und Ariel vor der Grotte des
Prospero Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, Sturm, I, 2 J. P. Simon, 1797
119 Macbeth, Banquo, die drei Hexen Kupferstich mit Aquatinia,
Shakespeare, Macbeth, 1, 3 James Coldwall, 1798
120 König Heinrich V, Scroop, Cambridge, Grey
Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, König Heinrich V, Il, 2 Rob. Thew, 1798
121 Oberon, Titania, Puck, Zettel und Elfen Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, Sommernachtstraum, IV, 1 Thomas Ryder und Thomas
Ryder jun., 1803
122 Oberon träufelt Blumensaft auf die Augen der schlafenden
Titania Linienkupferstich, Richard
Shakespeare, Sommernachtstraum, Il, 3 Rhodes, 1794
123 Zettel mit dem Eselskopf, Titania, Elfen, Pyramus, Thisbe, Puck,
Schnauz Linienstich, Richard Rhodes,
Shakespeare, Ein Sommernachtstraum, !ll, 1 1794
124 Caractacus als Gefangener vor Kaiser Claudius
Linienstich, A. Birrell, 1792
125 Die Vision der sieben Leuchter Liniensfich, J. Thomson, 1796
1.
126 Die Tochter der Herodias Linienstich, T. Holloway, 1798
127 Das Schrättelin Linienstich, Theodor Falkeisen, um 1800,
Neudruck nach der Platte, ohne Schrift
128 Albdrücken und Nachimahr Kupferstich mit Aquatinta farbig,
T. Burke, 1802
129 Macbeth, Banquo, die Hexen
Shakespeare Macbeth, I, 4 Linienstich, J. Heath, 1804
130 Macbeth und seine Gattin nach der Ermordung des Duncan
Shakespeare Macbeth, Il, 2 Linienstich, J. Heath, 1804
131 Ugolino mit seinen Söhnen im Hungerturm
Dante Inferno, C. 33 Linienstich, Moses Haugthon, 1809
132 Kardinal Beaufort erschreckt durch Gloucesters Erscheinung
Kupferstich mit Aquatinta,
Shakespeare, Heinrich VI, 2. Teil, Ill, 3 Moses Haughton, 1809
133 Macbeth, Banquo, die Hexen
Shakespeare, Macbeth, I, 3 Linienstich, W. Bromley, 1817
134 Albdrücken und Nachtmahr, späte Fassung
Linienstich, W. Raddon, 1827
135 Der Geist des Platon Kupferstich, Punktiermanier,
Milton, Penseroso Moses Haughion, nach 1790
136 Evas Traum Kupferstich mit Aquafinta,
Milton, Das verlorene Paradies, V, 55, 86, 90 Moses Haughton, nach 1790
137 Die Sünde vom Tod verfolgt Kupferstich, Punktiermanier,
Milton, Das verlorene Paradies, V, 787 Moses Haughion, 1804
138 Puck Kupferstich, Punktiermanier,
Milton, Das verlorene Paradies, IX, 634 Moses Haughton, 1806
139 Adam entschlossen, das Los Evas zu teilen
Kupferstich mit Aquatinta,
Milton, Das verlorene Paradies, IX, 952/3 Moses Haughton, 1790
_ 16
Il. ZEICHNUNGEN UND AQUARELLE
Kompositionen
151 Moses im Gebet (?)
Feder laviert; dat. Roma apr. 76 Z. Inv. 1916/11
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 111
152 Richard Ill. erscheinen die Geister seiner Opfer
Shakespeare „König Richard der Dritte”, Y, 3
Feder, Aquarell; dat. 73 R(om) Z(ürich) Feb. 79 Z. Inv. 1916/17
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 137
153 Priamos erbittet sich die Leiche Hektors von Achilleus
Rötel, Feder laviert; um 1779 Z. Inv. 1914/39
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 138
154 Hamlet, die Königin, der Geist, unter dem Vorhang der er-
stochene Polonius
Shakespeare „Hamlet”, Ill, 4 Z. Inv. 1914/38
Feder laviert; um 1779
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 136
155 Die Eidgenossen
Feder laviert; dat. Zurico. 79.; Z. Inv. 1938/765
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 135
156 Der Wechselbalg
Kreide und Deckfarben; dat. London March 80 Z. Inv. 1940/139
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 171
157 Lady Macbeth nachtwandelnd
Shakespeare „Macbeth”, V,1 Z. Inv. 1916/21
Deckfarben; dat. London Jan. 81.
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 153
siehe Gemälde Nr. 5 und Stich Nr. 103
158 Faust in Auerbachs Keller
Aquarell, um 1790 (?) Privatbesitz Basel
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 334
17
159 Macbeth und die Hexen
Shakespeare „Macbeth” IV Z. Inv. 1916/12
Feder laviert; um 1795
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 168; siehe Stich Nr. 119
160 Die Erschaffung der Eva
Milton „Das verlorene Paradies”, VIll, 462, 470
Aquarell; um 1800 (?) Z. Inv. 1940/59
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 245
161 Reiter im Gewitter von Schlangen überfallen
Aquarell; um 1800 Z. Inv. 1940/151
162 Frau, einem Mann einen Kristall weisend
Aquarell; dat. 1801 Z. Inv. 1940/192
ausgestelit Zürich 1926 Nr. 251 Gottfried Keller-Stiftung
163 Odysseus und die Freier
„Odyssee” XII, 15 Z. Inv. 1914/28
Feder und Aquarell; dat. July 1802
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 252
164 Achilleus am Scheiterhaufen des Patroklos
Homer „Jllias” XXIll, 141 Z. Inv. 1916/20
Feder laviert; um 1800—1805
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 256
165 Struthan Winkelried (oder Siegfried?) der Drachentöter
Tusch, Deckfarben, Aquarell; dat. P. C. Septr 29. 05. Z. Inv. 1916/18
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 269
166 Der Traum Kriemhields
Tusch, Deckfarben, Aquarell; dat. P. C. 16. Sept. 05. Z. Inv. 1916/18
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 269; siehe Gemälde Nr. 76
167 Kriemhild und die Nibelungen an der Leiche Siegfrieds
Tusch laviert; dat. P. C. Aug. 05 Z. Inv. 1914/40
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 268
168 Kriemhild weist Hagen das Haupt Gunthers
Tusche, Aquarell; dat. P. Cr. 10 Jun. 05 Z. Inv. 1940/193
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 267 Gottfried Keller-Stiftung
18
169 Die Erdrosselung des Herzogs Alphons von Aragon
Burchards Diarium Z. Inv. 1940/194
Tusch, Aquarell; dat. Bleistift P. C. Jun 05. Tinte P. C. Jun. 06.
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 272 Gottfried Keller-Stiftung
170 Liebespaar von Mörder belauert
Aquarell; dat. P, C. 30. Augt. 08. Z. Inv. 1914/36
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 273
171 Der Traum Siegelindens
Tusch laviert; dat, P. C. May. 09. Z. Inv. 1914/1
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 274
siehe Gemälde Nr. 75
172 Der Alb
Aquarell; dat. Q. E. May 28. 10. June 4 Z. Inv. 1914/26
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 280
173 Bischof am Lager einer Frau
Aquarell; um 1810 Z. Inv. 1940/191
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 233 Gottfried Keller-Stiftung
174 Kämmendes Mädchen, von Jüngling belauscht
Aquarell; um 1810 Z. Inv. 1916/19
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 276
175 Der Geist des Patroklos erscheint dem Achilleus
Homer „I!lias” XXXII, 65 Z. Inv. 1916/22
Aquarell; um 1810
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 290
176 Mädchen, tanzend vor Jüngling, Greis und alter Frau
Bleistift und Aquarell; dat, Petersham 8 Septr. 19 Oeffentliche
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 324 Kunstsammlung Basel
177 Fliucht aus dem Familienkreis
Bleistift und Aquarell; dat. Petersham Augt. 19 Putney Hill 5 May 22.
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 341 Z. Inv. 1938/631
497 —
.€
Einzelfiguren
178 Perdita
Shakespeare „Das Wintermärchen” IV, 3 Z. Inv. 1935/26
Kreide, Aquarell, Deckfarben; 1785—1790
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 192
179 Meamillius von einer Hofdame gegängelt
Shakespeare „Das Wintermärchen” II, ‘ Z. Inv. 1914/42
Aquarell; 1785—1790
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 193
180 Geputzte Dame, ?/s von links
Bleistift und Aquarell; dat. Dez. 90 Z. Inv. 1914/32
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 201
181 Modisch gekleidete Dame, von links
Aquarell; 1790—1795 Z. Inv. 1914/27
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 203
182 Weibliche Gewandfigur, sitzend von hinten
Bleistift laviert; dat. Feb, 95. Z. Inv. 1938/973
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 207
183 Kurtisane mit entblößter Brust, links stehende Frau
Tusch und Aquarell; um 1795 Z. Inv. 1934/1
Goitfried Keller-Stiftung
184 Modisch gekleidete Dame, sitzend, mit breitrandigem Hut
Aquarell; um 1795 Z Inv. 1934/2
Gottfried Keller-Stiftung
185 Mädchen am Tisch
Bleistift und Aquarell; dat. 8 octr 96 Z. Inv. 1914/35
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 226
186 Lesende Frau, 3/4 von links
Bleistift laviert, Deckfarben; um 1796? Z. Inv. 1938/629
20
187 Mädchen am Tisch, Kopf von links
Bleistift, Aquarell; dat. July 8. 98. Oeffentliche Kunstsammlung
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 229 Basel
188 Mädchen am Tisch, verlorenes Profil
Tusch laviert; dat. 98 Oeffentliche Kunstsammlung
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 230 Base!
189 Siegfried und Kriemhild
Bleistift, Aquarell; daft. octr 98 Z. Inv. 1935/27
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 232
190 Mädchen am Tisch, 3/4 von links
Aquarell; dat. 20. April 99 Oeffentliche Kunstsammlung
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 234 Base!
191 Sitzendes Mädchen von rechts mit Rute in den Händen und
entblößtem Busen
Bleistift laviert; 1795—1800 Z. Inv. 1938/679
192 Lesender Jüngling, von vorn
Bleistift laviert; 1800—1810 Z. Inv. 1914/6
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 235
193 Sitzender weiblicher Akt von links
Aquarell; um 1810 | Z. Inv. 1940/197
ausgestellt Zürich 1926 Nr. 330 Gottfried Keller-Stiftung
21
Bibliothek
urd
Graphische
Sammlung
im
Zürcher Kunsthaus
10,000 Bände zur Kunst-
und Künstler-Geschichte
50,000 Zeichnungen,
Kupferstiche und Litho-
graphien
Grosser Lese- u. Studien-Saal
im Erdgeschoß des Kunst-
hauses. Für Mitglieder
der Zürcher Kunstgesell-
schaft und übrige Kunst-
hausbesucher geöffnet:
Wochentags,
außer Montag, 2—5 Uhr,
außerdem
Mittwoch 10—12 Uhr.
Fi
22
pe Tu SESeSENES SSR. ) 7
) / |
von Rünftlerhand
werden Teppiche auf Handwebstühlen gewebt
und geknüpft. Diese Schöpfungen übertreffen das
Alltägliche, doch kommen sie nicht in Massen vor.
Unseren langjährigen Verbindungen mit dem
ORIENT verdanken wir eine Auswahl herrlicher
Stücke, die wir Interessenten bereitwillig zeigen.
| Zürich, Bahnhofstraße 18
DESESRSESBGESESESPSBSESPSPSEGSSEBESESPSESBSEI LERSPMEI SAU Bi
- ®
3 x Rahmenfabrik
‘ Krannig
.
1 Zürich 1, Selnaustr. 48
(Nähe Sihlbrücke)
T Telefon 37519
Vergolde-Werkstätten + Stil-Rahmen
Spezialisten für gute Profile und Patinierungen
Einrahmungen jeder Art
23
DAS
GRAPHISCHE KABINETT
Vereinigung schweizerischer Zeichner
Radierer und Holzschneider
Verkaufslager
mit grosser Auswahl in Original-
Graphik im Zürcher Kunsthaus
Zur freien Besichtigung und Aus-
wahl während der Besuchsstunden des
Kunsthauses (ausgenommen Sonntags)
Kunsthaus Zürich / Bibliothek
MAKALTAAUEG
24
ie
6 e Co. Zurich
T2L.23230 Hirschengr.74
H. VOLLERS-ZUPPINGER
ZÜRICH 7
MALER-GESCHAÄFT
Ausführung aller Malerarbeiten
Wir kaufen ständig
Gemälde
Schweizer Maler des
XVII. und XIX. Jahr-
hunderis und erbitten
ausführliche Offerten
mit Preis. Überneh-
men einzelne bedeu-
tende Werke und
ganze Sammlungen
zur Auktion.
Galerie Bollag + Zürich
St. Petersiraße 16
Telephon 76090
NZZzdruck