Les Casseuts de piertes Lwd. 56x65 Bez. r. u.: G. Courbet Studie zu dem Bilde von 1850 in der Gemäldegalerie Dresden (die Figuren spiegelverkehrt) 2. Femme nue dormant pres d’un ruisseau Lwd. 88,5 x68,5 Bez.l.u.: 45 G. Courbet Spätere Wiederholung des Bildes von 1845 36 Interieur de Foret avec ruisseau Lwd. 65 x 80,5 37 Nymphe endormie, 1866 Lwd. 46x66: Bez.l.u.: 66 G. Courbet Taf. XXXVII 38 La Vague, 1870 Lwd. 809x100 Bez.l. u.: G. Courbet 70 Taf, XXXVII / CRANACH Lucas der Ältere Kronach 1472—1553 Weimar 39 Bildnis des Dr. Johannes Cuspinian Holz 59 x 45 Taf. XI Auf der Rückseite das Wappen des Dargestellten und der Brandstempel der Sammlung König Karls I. von England, zu der das Bild gehört haben muß. Es bildete ursprünglich mit dem folgenden zusammen ein Diptychon. Die Bilder müssen 1502/1503 in Wien entstanden sein, wo Dr. Cuspinian (eigent- lich Spießheimer, 1473—1529) als Historiograph an der Universität wirkte, Max J. Friedländer und J. Rosenberg, Die Gemälde von L.C., 1932, Nr. 6- “ Bildnis der Anna Putsch, ersten Frau des Dr. Joh. Cuspinian Holz 59x45 Taf. XI Mit dem vorigen Bilde zusammengehörig Friedländer-Rosenberg Nr. 7 ı DAUMIER Honore Marseille 1808—1879 Valmondois 4* Skizzenblatt mit figürlichen Studien Kohlezeichnungen 26 x 41 40 a)