werden können, grundlegende Bedeutung, weil sie eine neue Plattform für Versuche schafft, die sie vollständig vom Staffeleibild und vom Bruchstück des meisselnden Bildners unterscheiden, worauf sich hauptsächlich die Darstellung im vergangenen und im Anfang dieses Jahrhunderts beschränkte. Die künstlerischen Inspirationen unserer heutigen Jugend kehren also wieder zu jener Quelle zurück, an der unsere Ahnen die Kennzeichen ihres Brauch- tums zur Zeit des Rinascimento schöpften. Dadurch entsprechen die bildenden Künste den Geboten der Architektur und den Gesetzen klaren Ausdrucks in der Form und führen den Massen in erzählender und sinnbildlicher Art die Zeitgeschichte unserer Tage vor Augen. Es ist selbstverständlich, dass die Künstler, um diesen Forderungen entsprechen zu können, jene Technik und Kompeositionskraft zurückgewinnen müssen, von der sie sich durch viele Generationen immer mehr entfernt hatten. Wenn aber künstle- risches Schaffen, wie es sein soll, der Ausdruck der geistigen Einstellung und der materiellen Not- wendigkeiten eines gegebenen geschichtlichen Au- genblickes ist, kann darüber kein Zweifel bestehen, dass die italienischen Künstler unseres Zeitalters das ihnen von Mussolini gestellte Gebot « die Kunst ins Volk zu tragen » erreichen werden. — 9 —