6 dem physikalisch und psychisch durchaus realen („sur- realen“), wenn auch noch wenig bestimmten Grenzgebiet von Innen- und Aussenwelt frei, kühn und selbstverständ lich bewegen, einregistrieren, was sie dort sehen und erle ben, und eingreifen, wo ihnen ihre revolutionären In stinkte dazu raten 1 . Der grundsätzliche Gegensatz zwischen Meditation und Aktion (nach der klassisch-philosophischen Auffassung) fällt nämlich mit der grundsätzlichen Unter scheidung von Aussen- und Innenwelt, und darin liegt die universelle Bedeutung des Surrealismus, dass ihm kein Lebensgebiet nach dieser Entdeckung verschlossen bleiben kann. So musste auch die Plastik, augenscheinlich spröde jedem Automatismus gegenüberstehend, in die surrealis tische Bewegung Eingang finden. Neben den in dieser Aus stellung gezeigten Skulpturen von Arp und Giacometti muss da auf die surrealistischen Objekte „ä fonctionnement symbolique“ hingewiesen werden (z. B. Giacometti „Boule suspendue“), und auf die utopischen Projekte, von deren poetischen Möglichkeiten dem Leser folgende Beschreibung wohl eine Vorstellung geben kann: „De grandes automo biles, trois fois plus grandes que nature, seront reproduites (avec une minutie de details surpassant celle des moulages les plus exacts) en plätre ou en onyx, pour etre enfermees, enveloppöes de linge de femme, dans des sepultures, dont l'emplacement ne sera reconnaissable que par la presence d’une mince horloge de paille“ (Salvador Dali). Schon bestehende plastische Werke können in der sur realistischen Experimentation, wie jede andere „Realität", 1 Im Gegensatz zum Abstraktivismus, der im Gegenteil seine Möglichkeiten auf die rein ästhetischen Wechselwirkungen von Far ben, Flächen, Volumen, Linien, Raum etc. absichtlich beschränkt. An scheinend um dem alten Schöpfungsglauben auf die Beine zu helfen, wie die Gruppenbenennung „Abstraction, Cröation“ zeigt.