7 als poetische Elemente funktionieren, wie kollektive Untersuchungen zur irrationalen Verschönerung von Paris gezeigt haben. „Les plus conventionnelles des statues embelliraient merveilleusement les campagnes. Quelques femmes nues en marbre seraient du meilleur effet sur une grande plaine labouröe. Des animaux dans les ruisseaux et des concils de graves personnages cravates de noir dans les riviferes formeraient de charmants ecueils ä la monotonie des flots. Le flanc des montagnes s’agremente- rait ä ravir de toutes les petrifications de la danse. Et pour faire la part de la mutilation indispensable, que de tetessur le sol, que de mains sur les arbres, que de pieds sur le diaumei“ (Paul Eluard). Was ist Surrealismus? Wer eine Definition als Antwort auf diese Frage erwartet, muss enttäuscht bleiben, solange diese Bewegung nicht zum Abschluss kommen wird. Meine zu kurzen Ausführungen waren dazu bestimmt, der um sich greifenden und z. T. schon stark eingebürgerten Begriffsverwirrung über die surrealistische Bewegung einigermassen zu steuern. Im übrigen kann ich hier nur auf A. Bretons „Surrealistische Manifeste“ und „Les vases communicants“ verweisen. Dass in den sukzessiven Hal tungen der Surrealisten Widersprüche nachzuweisen sind und solche noch dauernd auftreten, zeigt an, dass die Bewegung im besten Fluss ist. Dadurch dass sie die Bezie hungen der „Realitäten“ untereinander umstürzte, konnte sie nur zur Beschleunigung der allgemeinen Gewissens und Bewusstseinskrise unserer Tage beisteuern. MAX ERNST