glänzendem Schwarz, schneeweißen Lichtern, schweren Schraffen- lagen und malerisch-reichen Zwischenstufen. Die neu erschlossenen technischen Mittel fügen sich der bewußten und herrischen Handschrift, diese sich dem starken Willen und Geist des Meisters. Die Bildnisse werden aus Masken Menschen; im «Faust» wechseln dämonisch geladene Visionen und Teufeleien mit stilleren Zwischenspielen; erschrockene schwarze Pferde bäumen sich auf oder erliegen dem Raubtier; königlich ernst und groß, nahe bei zu schön, strecken sich Löwe und Tiger in Ruhe oder mit kleiner Beute beschäftigt. Manche Dartellungen werden zu vollkommenen Schaublättern und Illustrationen, für die der Künstler sichtbar Hand und Stift zügelt, wenn wohl der Verleger oder die Rücksicht auf ihn mitzusprechen hatte. Beim «Hamlet», wo jedes Blatt mit unfehlbarer Schlagkraft eine auch ohne Text lesbare Situation auf- stellt, ist die ganze Reihe malerisch geklärt, ohne das Ungestüm des «Faust»; die Bilder zum «Götz von Berlichingen» erinnern gelegent- lich an die satte Geschlossenheit von Schabkunstblättern, andere sind heller, durch viel weiß gelockert, alle ruhiger in der Sprache als in dem, was sie sagen. Zwischen die voll und tief klingenden Schwarz- weißgemälde legen sich Versuche in reiner Strichzeichnung, wo die Feder bald leicht gleitend und spielend, bald in eigenwillig betonten Zügen hinfegend, Raum und Licht auf der Fläche erstehen läßt. Über Bedeutung und Funktion der Zeichnung im künstlerischen Schaffen und im besondern im Werk von Delacroix hat der Schrift- steller und glückliche Besitzer einer reichen Sammlung, Claude Roger-Marx, dem unsere Ausstellung auch wertvollste Beiträge an Zeichnungen und Bildern verdankt, für diesen Katalog einen aufschluß- reichen Aufsatz geschrieben. Er faßt in lebenslänglich-täglichem Zu- I 16