106 Der Kohlenträger Kreide, Wasserfarbe, Öl, 21,4 x 31,5 Musee du Louvre, Paris, R.F. 4543 Bez.: Gavarni The Coal-Heaver Mann nach rechts gehend, in der rechten Hand einen Humpen vor sich haltend. Legat M. Gaston Melingue, 1914. 107 Alte Frau Pinsel, 19,5 X 27,5 Sammlung F. Koenigs, Haarlem, F. II 155 Fischerfrau mit Haube und Holzschuhen, stehend, von vorn rechts. Gavarni, geboren am 13. Januar 1804 in Paris, gestorben am 24. Januar 1860 in Auteuil, ist Sohn eines Landwirtes mit Namen Chevalier, und Neffe des Malers und Karikaturenzeichners Guillaume Thiemet. Er entscheidet sich nach einer Lehre als Mechaniker und Maschinen-Ingenieur für die Kunst, reist 1824—25 in Südfrankreich mit Ausflügen nach den Pyrenäen und entlehnt dort dem Cirque de Gavarnie seinen Künstler- namen. 1825, noch unter dem Namen Chevalier, erscheint ein Album Lithographien „Recreations diabolico-Fantasmago- riques‘“; in der Folge betätigt er sich in Paris als Tageschronist in Zeichnung und Aquarell, erhält Aufträge für Zeitungen und Zeitschriften, wie La Mode, l’Artiste, Journal des Femmes, La Psyche. Journal des Jeunes Personnes, und veröffentlicht weitere Bilder in Lithographie, wie „Physiognomies de la Population de Paris‘, „Etudes d’enfants‘“. 1835 gerät er ins Schuldgefängnis wegen Bankerotts einer von ihm gegründeten Zeitschrift „Journal des Gens du Monde“; 1837 entspringen aus der Verbindung mit dem Charivari die ı2 Lithographien „Fourberies de femmes“, die sich bis 1847 in weitern Serien von je so bis 80 Blättern für Charivari, Figaro und Caricature I und II fortsetzen. Außerdem zeichnet er in dieser Zeit Vignetten für verschiedene literarische Werke und die Folgen „Musiciens comiques““, „Physiognomies de chanteurs“ für die Revue musi- cale. 1847—1850 zeichnet er in London für „Illustrated London $7