212 Madame Bertin, 1834 TAFEL en , . XII! Bleistift, 23,5 X ?1,* Musee du Louvre, Paris, R. F. 4380 Bez.: Ingres Del, 4 Mademoiselle Louise Bertin. 1834 Beleibte Dame, Kniefigur in Lehnstuhl, Körper leicht nach rechts gedreht, Gesicht von vorn, in rechter Hand Notizbuch. Legat Madame J.B. Leon-Say, 1917. 213 Sitzende Gewandfigur von rechts (1827) Bleistift, Deckweiß, 25,7x 30 Muse&e du Louvre, Paris, R.F. 4512 Die Zeichnung gilt als Studie zur Figur der Odyssee, links zu Füßen der Mittel- figur in dem Gemälde „Apotheose des Homer‘“ von 1827 im Muste du Louvre, reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 264/6° Eine entsprechende Aktfigur reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 255. Vente Ed. Degas, 1918. 214 Zwei Studien zur großen Odaliske von 1814 TAFEL en , . a Bleistift, 26,5 X 24,5 Muse&e du Louvre, Paris, R. F. 1451 Beschrieben und abgebildet in Gwiffrey et Marcel Inventaire general des Dessins du Musge du Louvre et du Musee de Versailles, Ecole francaise, VI, Paris 1911, Nr. R.F. 1451; Kat. Ausstellung Ingres, Delacroix, Dessins, pastels et aqua- relles, Palais des Beaux-Arts Bruxelles, janv./fe&v. 1936, Nr. 52 und Taf. Reprod. des Gemäldes von 1814 im Musee du Louvre, Henry Lapanze, Ingres, Paris 1911, S. 133. 21% Jünglingsakt von vorn (1844) Bleistift, 20,2 X 29,2 Musee du Louvre, Paris, R.F. 4170 Die Aktfigur mit der die Ampulle haltenden erhobenen rechten Hand und drei einzelnen Armen und Händen ist eine Studie für das Glasgemälde mit der Figur des Heiligen Remigius in der königlichen Grabkapelle zu Dreux von 1844. Angekauft 1913. 216 Weibliche Aktstudie von vorn (1844) Bleistift, 17,2 X 27,5 Musee du Louvre, Paris, R. F. 4168 Die Figur mit zum Gebet aneinandergelegten Händen neben zwei einzelnen Hän- den ist eine Studie zum Glasgemälde mit der Heiligen Isabella von Frankreich in der königlichen Grabkapelle zu Dreux von 184- Angekauft 1913 8_