222 Selbstbildnis (1864) Bleistift, 14,5 X 19,5 Ecole Nationale des Beaux-Arts, Paris, 8804 Brustbild von rechts, Kopf stark nach vorn gedreht, in Oval. Reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 527° Kat. Ausstellung Ecole Nationale superieure des Beaux-Arts, David-Ingres-Gericault et leur temps, Paris 1934, Nr. 123; Kat. Ausstellung Ingres, Delacroix, Dessins, pastels et aquarelles, Palais des Beaux-Arts Bruxelles, janv./f&v. 1936, Nr. 34 mit Bibliographie. 223 Philippe V. verleiht dem Marschall von Berwick den Orden des goldenen Vliesses, 1864 Aquarell, 49 x 38 Musee de la Ville de Paris Bez.: J. A. D. Ingres. Ft. 1864. Kat. Ausstellung Ingres, Delacroix, Dessins, pastels et aquarelles, Palais des Beaux-Arts Bruxelles, janv./fe&vr. 1936, Nr. 44. Gleiche Komposition wie das Gemälde von 1818, reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 171; Entwurf von 1813 reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 127. 22‘ Monsieur Raoul-Rochette (1830) Bleistift, 22,5 X 31,5 Albertina, Wien, 24220 Bez.: Ingres, Dreiviertelfigur von vorn, rechte Hand hält Hut vor linke Hüfte, linke Hand über rechte gelegt. Reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911 S. 277. Alfred Stix Von Ingres bis Cezanne, 32 Handzeichnungen französischer Meister des XIX. Jahrhunderts aus der Albertina, Wien 1927, Nr. ı und Taf. 225 Madame Lavergue Bleistift, 21x26 - Albertina, Wien, 24221 Bez.: Ingres a Madame Lavergue. Ältere Dame mit Spitzenhaube in Lehnstuhl sitzend, von links vorn, Hände im Schoß übereinander gelegt. 226 Figur mit reichem Faltengewand (1824) Kreide, Deckweiß, 35,6 35,7 Kunstmuseum Bern, A 2202 Bez.: Ingres, Studie zum großen Engel rechts von der Madonna in dem Gemälde von 1824: „Gelöbnis von Louis XIII.‘ in der Kathedrale von Montauban, reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 232/33. Legat A. v. Stürler, 1902. 89