227 Gewandstudie (1840) TAFEL XV Kreide, 46,7 x 34,6 Kunstmuseum Bern, A 2204 Draperie zu dem kranken Antiochus in dem in mehreren Fassungen vorhandenen Gemälde „Stratonice‘, Fassung von 1840 im Musee Conde Chantilly, reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 354; Studie zum Körper, wie in der vor- liegenden Zeichnung reprod. Henry Lapanze Ingres, Paris 1911,5. 351; zugehörige Armstudien reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, 2. 247. Legat A. v. Stürler, 1902. 228 Gewandfalten (1820) Kreide, 39,6 x 49,6 Kunstmuseum Bern, A 2205 Studien zur Figur des Petrus im Gemälde von 1820: „Christus übergibt St. Petrus die Schlüssel zum Paradies‘‘ im Musee du Louvre, reptod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 199. Legat A. v. Stürler, 1902. 229 Sitzender weiblicher Akt von rechts und linke Hände (1841/49) Bleistift, 24 X 30,9 Kunstmuseum Bern, A 2209 Bez.: Ingres a son ami Sturler Studie zu der im Wandgemälde von 1841/49 „Age d’or‘“ im Mittelgrund rechts zu Füßen der tanzenden Frauen aus dem Bild herausblickenden Frau. Gemälde reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 419, verkleinerte Fassung von 1862 reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. ‚27. Legat A. v. Stürler, 1902. 230 Aktkomposition zum „Martyrium des Heiligen Symphorion““ (1834) Bleistift, 28,8 x 33,7 Kunstmuseum Bern, A 2206 Bez.: Ingres a son ami Sturler Das durchweg mit bekleideten Figuren ausgeführte Gemälde von 1834 in der Kathedrale von Autun rteprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 304/95. Legat A. v. Stürler, 11,92. 90 wc