grecques des Louvre. Auf einen Auftrag von Napoleon von 1803 gehen Studien zu einem Triumph Bonapartes mit dem Titel „La paix‘“ zurück und das Porträt der Kaiserin Josephine in Parklandschaft von 1805. 1808 erhält er bei Anlaß der Aus- stellung des Bildes „Gerechtigkeit und Rache verfolgen das Verbrechen“ das Kreuz der Ehrenlegion. Die Fähigkeit für monumentale Malerei fehlt ihm nicht, wenn auch „Lieblichkeit und Grazie die besondern Kennzeichen seines Talentes bilden““ (Eugene Delacroix, Revue des Deux Mondes 1846) und er im allgemeinen einer lyrisch beschwingten Anakreontik huldigt. 1816 malt er eine Himmelfahrt der Maria für die Kapelle der Tuilerien. Sein letztes Bild ist der Kruzifixus von 1822 im Louvre. Für den kaiserlichen Hof liefert er in den Jahren 1805—1810 Zeichnungen zu den großen Festen, für die Stadt Paris Ent- würfe zur Ausstattung der Kaiserin Marie-Louise bei der Hochzeit und bei der Geburt des Königs von Rom. Literatur: Jean Guiffrey V’ouvre de P. P. Prudhon, Paris 1924, mit Werkverzeichnis; Zusammenfassung und Bibliographie R.Graul Allg. Lexikon der bildenden Künstler XXVII, Leipzig 1933. DENIS-AUGUSTE-MARIE RAFFET 286 Belagerung von Rom, 15. Juli 1849 Bleistift, Deckweiß, 30,3 X 15,5 Musee du Louvre, Paris, 2911 Bez.: Rome pres la porte St Pancrace. 15 Juillet 1849 Versammlung von Offizieren und Damen bei Festungsglacis. Vente Giacomelli 1905 287 Belagerung von Rom, 28. Juli 1849 Bleistift, Deckweiß, 30,4 x 14,3 Musee du Louvre, Paris, R.F.2912 Bez. : Batterie de Marine Etablie sur les bords du Tibre pour defendre les approches du pont de bateaux ä Sancta Passeria Rome 28 Juillet 1849. Dessin pris sur le terrain. Vente Giacomelli 1905 109