Beispiel von Albiker, Gerstel, Schließler und Voll eine neue Bestätigung der Regsamkeit des badischen Kunst- landes, die um die Jahrhundertwende, wie Hermann Kienzle im jüngsten Neujahrsblatt der Zürcher Kunst- gesellschaft überzeugend darlegt, durch einen Karl Moser in die Schweiz geleitet und hier in der Mischung mit den angestammten Vorstellungen und Kräften neu frucht- bar geworden ist. Die Ausstellung der sechs deutschen Bildhauer ist ein deutsches Gegengeschenk für die Ausstellung schweize- rischer Wandmalerei, die nach einer ersten Formulierung durch das Zürcher Kunsthaus im Jahr 1934, in erwei- terter und neu bearbeiteter Anlage im Sommer 1935 in Baden-Baden durchgeführt und auch in andern deutschen Städten gezeigt wurde. Wie für die schweizerische Wand- malerei in Deutschland, so hat auch für die deutschen Bildhauer in der Schweiz der Direktor der Badischen Kunsthalle in Karlsruhe, Herr Dr. Kurt Martin, die grundlegende Arbeit besorgt. Das Eintreten verschiedener deutscher Amtsstellen hat das Zustandekommen der Aus- stellung erleichtert, Die Zürcher Kunstgesellschaft spricht nicht für sich allein, wenn sie an diesem Ort Herrn Dr. Martin und den weiteren Förderern und Helfern, vor allem auch den Künstlern, den lebhaftesten Dank ausspricht. W. Wartmann