Werken der Kleinplastik möglich. Unter den Malern ist der eigenartigste und bedeutendste Maulpertsch, ein Mystiker in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, von tiefsten seelischen Spannungen erfüllt, die restlos in reinen Mitteln der Malerei gelöst sind. Das Barock entsprach so sehr dem Empfinden des öster- reichischen Volkes, daß es sich, zumal auf dem Lande, bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts hinein hielt. Rokoko als Stil gibt es in Oesterreich nur auf dem Gebiete des Kunstgewerbes. Nach dem kurzen Zwischenspiel des Klassizismus, dessen Hauptvertreter Füger ist, das nur den Zweck zu haben scheint, die seelische Loslösung von dem letzten Ausschwingen des Barocks zu ermöglichen, erfolgt unmittelbar der Uebergang zu dem Naturalismus des 19. Jahrhunderts. Die Welt hatte sich gewaltig geändert. Oesterreich war nach den langen Kriegsjahren der napoleonischen Aera sparsam und bürgerlich geworden. Monumentale Auf- gaben gab es auf lange Zeit hinaus nicht mehr. Archi- tektur und Skulptur traten in den Hintergrund. Auch die Malerei mußte sich mit dem begnügen, was im Rahmen eines gut bürgerlichen Haushalts zu brauchen war: das Porträt, die Landschaft, das Genrebild wurden ähnlich wie während der bürgerlichen Kunstepoche Hol- lands im 17. Jahrhundert ihre hauptsächlichsten Gat- tungen. War der große Wurf von einst verloren gegangen, so war doch etwas sehr Kostbares neu gewonnen: ein intimes Verhältnis zur Natur, auch in ıhren kleinsten Ausschnitten, das nichts Problematisches, sondern etwas freudig Bejahendes an sich hatte. Es ist, als ob nach den furchtbaren Stürmen, die über Europa seit der Französi- schen Revolution dahingebraust waren und die die Geister zu tiefst erregt hatten, nun eine Entspannung eingetreten wäre. Die Blütezeit dieser bürgerlichen naturalistischen Wiener Kunst fällt in die dreißiger und vierziger Jahre. Ihr Hauptvertreter ist Waldmüller. Er ragt über die anderen nicht bloß durch sein malerisches Können hervor, sondern auch durch seine sittliche Persönlichkeit. Er war von fanatischer Wahrheitsliebe. Er malte die Natur, wie 19