aus 24 Tafeln bestehenden Altars, gemalt im Auftrage der Witwe König Albrechts II. ($ 1439) Elisabeth für die den neun Engelschören geweihte Kirche der weißen Karmeliter am Hof ın Wien. Fichtenholz, 125,7X112,5 cm, Klosterneuburg, Stiftsmuseum. 12 TOD MARIAE, Flügelbild von der Werktagsseite desselben Altares. Fichtenholz, 125,4X112,5 cm, Klosterneuburg, Stiftsmuseum. 13 DIE VERKÜNDIGUNG AN JOACHIM. Abgesägte Außenseite eines Flügels eines für König Albrecht II. 1438 gemalten Altars, von dem verschiedene Teile bekannt sind. Fichtenholz, 97X61,5 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum, früher im Stift Neukloster zu Wiener Neustadt. DER MEISTER VON SCHLOSS LICHTEN STEIN, tätig in Oesterreich, etwa 1430—1450 14 MARIA WIRD ALS TEMPELJUNGFRAU AUFGENOM- MEN. Altarflügelbild eines großen Altares, von dem bisher 10 Tafeln bekannt geworden sind. Fichtenholz, 101X50 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum, früher Museum in Moskau. 15 JESUS UNTER DEN SCHRIFTGELEHRTEN IM TEM- PEL. Altarflügelbild, bildete ursprünglich den Bestandteil eines großen Altares, von dem bisher 10 Tafeln bekannt- geworden sind. Fichtenholz, 98,5X48,5 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum, früher Sammlung Ludwig Marx in Mainz. TIROLER MEISTER von 1448 16 DAS MARTYRIUM DER HEILIGEN URSULA. Im Vordergrund die Stifterin, die Aebtissin Verena von Sonnen- burg, neben den andern Stiftern die Wappen der Familien Stuben und Westernach. Holz, 129X101 cm, auf der Rückseite das Datum 1448, Innsbruck, Landesmuseum Ferdinandeum, aus Kloster Sonnen- burg im Pustertal. 17