Die schwarze Kutte über dem weißen Kleid bezeichnet den Mönch mit dem Nimbus als Dominikaner, das Lilienwappen am Fuß des Tisches den ebenfalls mit dem Nimbus ausgestatteten Gastgeber als französischen König. Thomas von Aquino ist der berühmteste Kirchenlehrer aus dem Dominikanerorden, Ludwig IX. der einzige Heilige auf dem Thron von Frankreich. Thomas von Aquino hat 1245 bis 1248 an der Universität Paris studiert, später dort gelehrt. Sein Biograph erzählt, wie er als Professor in Paris von König Ludwig zur Tafel geladen sich in Gedanken vertieft und plötzlich ausgerufen habe «jetzt bin ich fertig mit der Häresie des Manichaeus» und darauf von dem neben ihm sitzenden Prior an die Rücksicht auf den hohen Gastgeber erinnert worden sei. Die Szene findet sich auch in einer dem Thomas von Aquino gewid- meten Freskenfolge von etwa 1500 in der Dominikanerkirche zu Regensburg; im «Sommerrefektorium» der Dominikaner in Bern hatte das Bildnis des großen Lehrers einen Ehrenplatz. Die Basler Tafel fügt sich leicht in die Beziehungen von Manuel zu den Berner Predigern, die sich im Lux-Loyen-Annenaltar von 1515 und im Totentanz von 1515/17 anzeigen. Für die genauere stilistische und chronologische Einordnung ist die Freilegung des stellenweise übermalten Bildes abzuwarten. Eine Prüfung vor dem Ankauf durch Basel ließ eher eine freiere, durch die Arbeit am Totentanz entwickelte Durchbildung vermuten, als wie die Tafeln von 1515 sie aufweisen. Kat. Nr. Das Zürcher Bild stellt den Vorgang dar, da Christus die Jünger Tafel x gefragt hat, wer die Leute sagen, daß er sei, und nach der Antwort: «Johannes der Täufer, Elias, Jeremias, einer der Propheten», Petrus auf die neue Frage, wer denn sie sagen, daß er sei, antwortet: «Christus, des lebendigen Gottes Sohn», und Christus entgegnet: «Selig bist du, Simon Jonas Sohn, denn Fleisch und Blut hat Dir das nicht geoffenbaret, sondern mein Vater im Himmel. Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeine, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und ich will dir des Himmelreichs Schlüssel geben. Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein; und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein». Die Über- tragung der Gewalt, zu binden und zu lösen, an Petrus als Statt- 26