hofer, Schweizer Handzeichnungen des XV. und XVI. Jahrhunderts, Freiburg i. Br. 1928, S. 10. Über die Malereien in der Berner Dominikanerkirche, J. Stammler, Die ehemalige Predigerkirche in Bern und ihre Wandmalereien, Berner Kunst- denkmäler, 5. Jahrgang 1906, mit Tafeln 53—59, und, Die Wandmalereien im Sommer-Refektorium des ehemaligen Dominikanerklosters zu Bern, im Auftrag der staatlichen Baudirektion verfaßt von Jakob Stammler, Pfarrer in Bern, Bern 1900, mit 14 Illustrationen. S. 10. Über den Altar von 1504 in der Dominikanerkirche, A. Fluri, Niklaus Manuels Totentanz in Bild und Wort, im Berner Taschenbuch 1901, S. 132. S. 10. Über das Lukasbild und die Wochenstube, G. Schaffroth und Ferd. Vetter, in Berner Kunstdenkmäler Bd. 1 Tafel 2, Bd. 2 Tafel 28. S. 10. Das Eligiusbild allein zuerst reproduziert und besprochen von Lucie Stumm, Ein Frühwerk Niklaus Manuels, in Jahrbuch für Kunstund Kunstpflege in der Schweiz 1921/24, Basel (1925), S. 297, die ganze Tafel von W.‘ Hugelshofer, Eine Altartafel des Niklaus Manuel Deutsch von Bern, in Pantheon 1930, SS. 346 —350. S. 14. Über den Totentanz die zu S. 10 erwähnte Untersuchung von Fluri, mit kleinen Illustrationen; dort S. 123 die Zahlungen von Bern und Freiburg für den Grandsonaltar. S. 14/16. Über den Grandsonaltar, C. von Mandach in Bericht über die Tätigkeit der Eidg. Kommission der Gottfried Keller-Stiftung in den Jahren 1930 und 1931, Zürich 1933, SS. 19—29. S. 16/18. Die Schreibbüchlein sind in Originalgröße veröffentlicht durch P. Ganz, Zwei Schreibbüchlein des Niklaus Manuel Deutsch von Bern, im Auftrag des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, herausgegeben von Paul Ganz, Berlin 1909. S. 18. Für die Ursula-Legende, Künstle, Ikonographie der Heiligen, Freiburg i. Br. 1926, S. 566. 40