2. Mai der Künstlerrat die Aufhebung der Ecole des Beaux-Arts und der übrigen staatlichen Institute in Paris, Rom und Athen, der Staats- subvention an den Salon, der Staatsaufträge. Die Eröffnung der Jahres- ausstellung wird für den 15. Juni vorgesehen, jedem Aussteller das Recht auf die Cimaise gewährleistet. Da das Ausstellungsgebäude in den Champs-Elysees im Bereich der Versailler Artillerie liegt, müssen die bereits dort eingelieferten Werke nach dem Luxembourg ver- bracht werden. Wegen gelegentlicher Einschläge deutscher Geschosse in der Rue Hautefeuille hat Courbet in eine sicherere Straße zu einer entfernten Verwandten umziehen müssen, inzwischen haben Diebe im Atelier gehaust. Das Material der großen Ausstellungshalle von 1867, die er als Atelier und ständige Privatausstellung wieder hat aufrichten wollen, ist ohne sein Wissen in Barrikaden verbaut worden. Er muß es geschehen lassen, daß der Ankläger der Commune seinen Freund Chaudey, den Freund von Proudhon und guten Republikaner, ver- haftet und mit Beschluß der Commune am 23. April ins Gefängnis setzt (am 23. Mai wird er ihn ohne Urteil dort erschießen lassen). Courbet gibt am ı1. Mai seine Demission als Commune-Mitglied, in den nächsten Tagen von weitern Amtern. Noch führt er aber am 16. Mai bei der Zerstörung des Wohnhauses des der Commune ver- haßten Thiers mit Jules Valles den auf seinen Antrag ihnen übergebenen Auftrag der Inventarisierung und Überführung der Kunstsammlung in den Louvre aus. Für die am gleichen Tag mit großem offiziellem Pomp vollzogene Zerstörung der Vendömesäule ist seine Anwesen- heit nicht nachgewiesen. In einem zur Veröffentlichung in „Times“ bestimmten Brief vom zo. Mai verwahrt er sich gegen die Behaup- tung, daß er unter der Commune die Vernichtung von Kunstwerken je geduldet oder gar veranlaßt hätte; die Sammlung Thiers wäre ohne sein Eingreifen verschleudert worden, und bei der Vendömesäule habe er nur die Wegnahme als Denkmal befürwortet, mit Unter- bringung der Reliefs im Invalidenpalast; der Beschluß zur Nieder- reißung datiere vier Tage vor seinem Eintritt in die Commune. Während des Brandes der von den Communarden angezündeten Tuilerien bleibt er auf seinem Posten im Louvre. Erst am 28. Mai, dem letzten Tag der Straßenschlachten, und der abschließenden 28