Wenn das Louvre-Museum mit berühmten Hauptwerken des Meisters, wie dem Belfried von Douai, der Kathedrale von Sens, der Strasse von Sin-le-Noble, sich einfand und die Beschickung durch alle übrigen Stellen ebenso entgegenkom- mend und glücklich sich gestaltete, so musste die Ausstellung auch bei mässigem Umfang zu höchstem Glanz und grösster Ueberzeugungskraft gelangen. So bietet sie mit gegen hundert Bildern und einer Auswahl der schönsten Zeichnungen sich dar. Doch in der Ausstellung als Ganzem wie im einzelnen Werk äussert sich unbeirrbar in überlegener Klarheit und glück- lichem Vollbringen als Einer und Einziger der Mensch und Maler Corot. Wenige, bevorzugte Zürcher Kunstfreunde mögen ihn bisher so gekannt haben. Nun tritt er vor die Gemeinde der Zürcher Kunstgesellschaft und über ihren Kreis hinaus vor das Zürcher Volk, das vor allem an den Sonntagen zu Tausenden den Weg ins Kunsthaus findet, und wird, wie diese, wohl auch viele Bürger der schweizerischen Nachbarstädte erfreuen und beschenken. Wenn das Zürcher Kunsthaus und die Zürcher Kunstgesellschaft den französischen Behörden und den französischen und schwei- zerischen Sammlern für die Corot- Ausstellung danken, so sprechen sie im Namen dieser aller. 'G $ W %