7 baren. Georg Kolbes Umrissradierungen sind auf einen anderen Ton gestimmt, sie verraten in ihren oft schwie- rigen Stellungen eine tänzerische Lebendigkeit. Der berühmte Tierbildhaucr August Gaul hat seine Reliefkompositionen in meisterlichen Radierungen wie" dergegeben. Renee Sintenis bewährt in der Radierung ebenso wie in der Kleinplastik ihr feines Verständnis für die Aus« drucksbewegungen junger Tiere. Edwin Scharff model liert Pferde und muskulöse Akte in stark gespannten Stellungen mit eindrucksvoller Energie. Ernst Barlach endlich hat die alte Technik des Holzschnitts wieder belebt, wie er auch seine Skulpturen am liebsten in Holz schneidet. Er schildert das Elend der Bettler in ausdrucksvoll einfachen Formen. Während alle diese Künstler in Berlin leben oder doch hier das Zentrum ihrer Wirkung gefunden haben, stellt ein Künstler wie Adolf Schinnerer, der von Thoma ausging, das andere Ideal des mehr lyrisch gearteten süddeutschen Impressionismus dar. Auch Max Unolds Darstellungen jugendlicher Menschen wohnt eine be sondere Empfindsamkeit inne. Er berührt sich in manchem mit Richard Seewald, der ebenso wie Unold als Illu strator sich gelegentlich der Holzschnittechnik bedient hat. Willy Geiger pflegt eine malerische Radierung und liebt es, Motive heftiger Bewegtheit zu suchen, die er in spanischen Stierkämpfen, im Leben und neuerdings vielfach in Büchern findet. Karl Caspar, als Maler ge schätzt, hat eine Folge von lebendig erfassten Dar stellungen aus dem Leben Christi auf den Stein gezeich net. Der Rheinländer Heinrich Nauen suchte früh schon, vom Kubismus beeinflusst, seinen Landschaften eine feste Form zu geben. Die starke Gegenbewegung gegen die malerische Auflösung der Form setzte um 1910 mit der Kunstform, die den Namen des Expressionismus erhielt, vor allem wiederum in Berlin ein. Einer der ersten Führer dieser neuen Bewegung war Ernst Ludwig Kirchner,*) der mit *) Für die Ausstellung in Zürich hat L. Kirchner seine Einsendung zurückgezogen.