ci J./' r
a
<
VEREINIGUNG FÜR
ZEICHNENDE KUNST IN ZÜRICH
ITALIENISCHE
BUCHMALEREI
XIL—XVI. JAHRHUNDERT
a3/Z80
1929
12
SAMMLUNG
ULRICO HO EP LI
GRAPHISCHE SAMMLUNG
IM ZÜRCHER KUNSTBAUS
DEZEMBER/JANUAR 1929/1930
« S/2 *929*2
Cjin Jahr nach der Ausstellung italienischer illustrierter Bücher
des XV. - XIX, Jahrhunderts erlaubt das Entgegenkommen von
Dr. Ulrico Hoepli der Vereinigung für Zeichnende Kunst in
Zürich, die Ausstellung seiner Sammlung italienischer Buch-
malereien des XII. - XVI. Jahrhunderts folgen zu lassen.
Über die Sammlung ist auf den Tag der Ausstellung ein Buch
erschienen. Pietro Toesca beschreibt und ordnet in einem mit
allem wissenschaftlichen Rüstzeug aufgebauten und ausgestatte-
ten Folioband «Monumenti e studi per la storia della Miniatura
italiana, La collezione di Ulrico Hoepli» die einzelnen Blätter
nach ihrer Beschaffenheit und künstlerischen Herkunft. Alle sind
in dem Werk reproduziert, sechs mit Farben und Gold.
Das vorliegende kleine Verzeichnis nennt die Blätter in der
Reihenfolge und mit den Nummern des Buches von Toesca. Es
übernimmt auch dessen Zuschreibungen und Datierungen. Die
Ausstellung spaltet die Sammlung nach den durch den Erhal-
tungszustand der Blätter gegebenen Möglichkeiten für die Art
der Sichtbarmachung in zwei Gruppen.
Die Bruchstücke, meist knapp ausgeschnittene Initialen und
Figuren, sind in den stärker geteilten Schrankräumen der gra-
phischen Sammlung vereinigt, die nicht oder nicht sehr erheb-
lieh verstümmelten Blätter, auf denen die bunten Buchstaben
und Figuren noch an ihrem Platze, am Kopfe oder innerhalb
der Schrift- und Notenseiten stehen, in den beiden grossen Sälen
BII und BIII. Je zwei Säle enthalten je siebzig bis achtzig Num-
mern. Zweimal folgt der Betrachter dem gleichen Wandel des
Stiles und der Gesinnung durch vier Jahrhunderte.
Wenn frühere und primitivere Sammler sich darin gefielen, mit
räuberischer Ungeduld die Edelsteine aus der Fassung auszu-
brechen, so begnügt sich der jüngere und behutsamere Kenner
nicht einzig mit dem Reiz des Bildchens, sondern geniesst die
Schönheit des ganzen Blattes, in dem der farbige, goldverzierte
Buchstaben und sein Ranken werk sich mit dem Weiss oder
Schwarzweiss des Pergamentes zu einer grösseren dekorativen
und kalligraphischen Einheit verflechten. Damit wird der Unter-
schied der beiden Abteilungen der Ausstellung noch ein ande-
rer als nur ein äusserlicher des Erhaltungszustandes. Die Aus-
schnitte sind vorwiegend Bildchen, die im anmutigen oder präch-
tigen Glanz von Farben und Gold und in leichter Schaubarkeit
der Darstellung jedem Auge sofort entgegen kommen $ die ganzen
Blätter, Arbeiten, deren Charakter sie erst in neuerer Zeit zu
allgemeinerer Schätzung gelangen liess, soweit nicht andere, zu-
fällige Umstände sie dem Zugriff der Pioniere auf den ersten
Streifen vorenthielten.
2
Wie manche der Miniaturen unmittelbar wörtlich genommen
Ausschnitte sind, so steht es in weiterem Sinne mit der Aus-
stellung als Ganzem. Vor der italienischen Buchmalerei, die hier
so überzeugend und reich in Erscheinung tritt, besteht die früh-
mittelalterliche im Osten und Westen, neben ihr die gleichzei-
tige, künstlerisch und kulturell ebenfalls von grösster Bedeutung,
in den Niederlanden, in Deutschland und in Frankreich. Und in
allen diesen Formen ist die Buchmalerei eine Ausprägung der
«grossen» Malerei und einer gleichzeitigen Gesamtkunst, von
der bis zum XV. Jahrhundert Denkmäler der Malerei nicht in
grosser Zahl vorhanden sind. Sie ist Zweig, gelegentlich auch
Abzweigung und spielerische Verästelung, je nach Ort und Zeit,
der ausführenden Hand und dem Geist, der diese leitet, aber
immer besteht die Zugehörigkeit zum Stamm, von dem sie
kommt und der sie nährt. Auch aus den Miniaturen der Samm-
lung Hoepli spüren wir die Zugehörigkeit zur grossen Kunst,
drängt es hinüber, in den älteren Reihen zur Glasmalerei des
hohen Stils und zum Fresko, in den späteren da und dort zum
Tafelbild.
Die Denkmäler der Buchmalerei sind mehr gefährdet und weni-
ger zugänglich als die grossen Bilder in den Kirchen und Museen.
Sie sind aber anderseits leichter zu reproduzieren, nicht so weit
es den Arbeitsaufwand betrifft, aber die Aussicht auf annähernd
entsprechende Wiedergabe der optischen Wirkung. Als Ersatz
für nicht bestehende oder verlorene und zur Ergänzung des vor-
handenen Bestandes von Denkmälern der Malerei des hohen und
ausgehenden Mittelalters sind sie überaus wertvoll. Die Bibliothek
des Zürcher Kunsthauses hat in den letzten Jahren eine Abtei-
lung über Buchmalerei angelegt und ausgebaut. Sie ist noch in
voller Entwicklung, wird aber schon in ihrem gegenwärtigen
Bestand anregend und befruchtend den Kunstfreund bei der Ver-
tiefung in die Ausstellung der italienischen Miniaturen geleiten
können. W. Wartmann
4
1. Hiob
Blatt aus einer Bibel
Mittelitalien. Ende XL oder Anfang XII. Jahrhundert
2. Grosse und kleine Initialen
Briefanfang der Moralia des hl. Gregor
Mittelitalien. XII. Jahrhundert
3. Madonna mit Kind
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. XII. Jahrhundert
4. Tubabläser
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. XII. Jahrhundert
5. St. Stephanus
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. XII. Jahrhundert
6. Der Evangelist Lukas
Blatt aus einem Evangeliar
Oberitalien. Ende XII. Jahrhundert
7. Der Erzengel Michael
Blatt aus einem Choralbuch
Oberitalien, Ende XIII. Jahrhundert
8. Initiale A
Blatt aus einem Choralbuch
Oberitalien. Ende XIII. Jahrhundert
5
9. Berufung der Söhne des Zebedäus
Ausschnitt aus einem Choralhuch
Oberitalien. Ende XIII. Jahrhundert
10. Christus und die Propheten; Mönch
Initiale
Mittelitalien. XIII. Jahrhundert
11. Mariä Verkündigung
Initiale aus einem Antiphonar
Oberitalien. XIII. Jahrhundert
12. Christi Geburt
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. XIII. Jahrhundert
13. Christi Geburt
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. XIII. Jahrhundert
14. Darbringung im Tempel
Initiale aus einem Antiphonar
Oberitalien. XIII. Jahrhundert
15. Predigt des heiligen Petrus
Initiale
Mittelitalien. XIII. Jahrhundert
16. Pieta
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. XIII. Jahrhundert
17. Messopfer
Initiale aus einem Offizium für die Jungfrau Maria
Mittelitalien. XIII. Jahrhundert
6
18. Heilige Märtyrerin
Blatt aus einem Choralbuch
Oberitalien. Zweite Hälfte XIII. Jahrhundert
19. Der hl. Petrus heilt die hl. Agate im Kerker
Initiale
Oberitalien. Zweite Hälfte XIII. Jahrhundert
20. Der Erlöser; König David
Initiale
Oberitalien. XIII. Jahrhundert
21. Das jüngste Gericht
Initiale
Siena. Ende XIII. Jahrhundert
22. Himmelfahrt
Initiale aus einem Choralbuch
Siena. Ende XIII. Jahrhundert
23. Christi Geburt
Blatt aus einem Choralbuch
Siena. Ende XIII. Jahrhundert
24. Wunderbare Heilung durch einen Apostel
Initiale
Mittelitalien. Ende XIII. Jahrhundert
25. Auferstehung
Initiale
Bologna. XIII. Jahrhundert
26. Johannes der Täufer
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. Ende XIII. oder Anfang XIV. Jahrhundert
7
27. Mariä Verkündung. Ein Prophet
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. Ende XIII. oder Anfang XIV. Jahrhundert
28. Steinigung des Stephanus
Blatt aus einem Choralbuch
Mittelitalien. Ende XIII. oder Anfang XIV. Jahrhundert
29. Sankt Paulus
Blatt aus einem Choral buch
Mittelitalien. Ende XIII. oder Anfang XIV. Jahrhundert
30. Erscheinung des Erlösers
Blatt aus einem Choralbuch
Neri da Rimini um 1300
31. Petri Berufung
Blatt aus einem Choralbuch
Neri da Rimini um 1300
32. Thomas von Aquino
Blatt aus einem Choralbuch
Bologna, Anfang XIV. Jahrhundert
33. Thomas von Aquino
Blatt aus einem Choralbuch
Bologna, Anfang XIV. Jahrhundert
34. Mariä Verkündigung; Passionsszenen
Blatt aus einem Choralbuch
Bologna. Anfang XIV, Jahrhundert
35. Johannes und Paulus
Blatt aus einem Choralbuch
Bologna. Anfang XIV, Jahrhundert
8
36. Christus und Heilige
Blatt aus einem Choralbuch
Bologna. Anfang XIV. Jahrhundert
37. Die Knechte
Blatt aus den Digesten
Bologna. Anfang XIV. Jahrhundert
38. Erscheinung des Erlösers
Initiale
Bologna. Anfang XIV. Jahrhundert
39. Der Christ der Apokalypse
Miniatur
Bologna. Anfang XIV. Jahrhundert
40. Steinigung des Stephanus
Blatt aus einem Choralbuch
Bologna, Anfang XIV. Jahrhundert
41. Der Erlöser; Bruderschaft des Johannes
Evangelista
Titelblatt einer Matrikel
Venedig. I. Hälfte XIV. Jahrhundert
42. Kaiser Karl IV. und Jacopo da Santa Croce
Adelsbrief
Padua 1555
43. Initiale mit Figuren
Niccolö da Bologna
44. Himmelfahrt
Blatt aus einem Choralbuch
Niccold da Bologna
9
45. Pfingsten
Initiale
Schule des Niccolö da Bologna
Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
46. Himmelfahrt
Initiale
Bologna. Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
47. Predigt eines heiligen Dominikanermönches
Initiale
Schule des Niccolö da Bologna
Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
48. Prophet
Initiale
Bologna. Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
49. Thomas von Aquino
Blatt aus einem Choralbuch
Oberitalien. Ende XIV. Jahrhundert
50. Der Erlöser und Gläubige
Initiale
Siena (?). Beginn XIV. Jahrhundert
51. Der Psalmist David und der Herr
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Siena (?). Beginn XIV. Jahrhundert
52. Die Heiligen Petrus und Paulus
Initiale
Siena (?). Beginn XIV, Jahrhundert
53. Der Erlöser und zwei Apostel
Blatt aus einem Choralbuch
Siena (?). Anfang XIV. Jahrhundert
54. Petri Befreiung
Initiale
Siena. Anfang XIV. Jahrhundert
55. Die Apostel
Initiale
Siena. Anfang XIV. Jahrhundert
56. Pfingsten
Initiale
Siena. Anfang XIV. Jahrhundert
57. Anbetung des Christkindes
Initiale
Siena. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
58. Heilige Nonne
Initiale
Siena. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
59. Die Erscheinung des Erlösers
Initiale
Siena. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
60. Mariä Verkündigung
Initiale
Niccolö di Ser Sozzo Tegliacci
61. Christi Auferstehung
Initiale
Niccolö di Ser Sozzo Tegliacci
62. Der Erlöser und Chor der Heiligen
Initiale
Schule des Niccold di Ser Sozzo Tegliacci
Mitte XIV. Jahrhundert
63. Heilige
Blatt aus einem Choralbuch
Siena. Mitte XIV. Jahrhundert
64. Die Stigmata des heiligen Franziskus
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Siena. Mitte XIV. Jahrhundert
65. Mariä Geburt
Blatt aus einem Choralbuch
Lippo Vanni
66. Der heilige Augustinus
Blatt aus einem Choralbuch
Lippo Vanni
67. Pfingsten
Blatt aus einem Choralbuch
Lippo Vanni
68: Der Erlöser
Initiale
Siena. Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
12
69. Judith und Holofernes
Initiale
Florenz. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
70. Auferstehung
Aus einem Choralbuch
Florenz. Ende XIV. Jahrhundert
71. Ein Prophet
Initiale
Schule des Lorenzo Monaco
Ende XIV. - Anfang XV. Jahrhundert
72. Himmelfahrt
Blatt aus einem Choralbuch
Perugia. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
73. Die Frauen am Grabe
Blatt aus einem Choralbuch
Perugia. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
74. Die Frauen am Grabe
Initiale
Perugia. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
75. Das Martyrium des heiligen Petrus
Blatt aus einem Choralbuch
Perugia. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
76. Die Notare von Perugia
Ausschnitt aus einer Matrikel
Perugia. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
77. Drei Miniaturen
Ausschnitt aus einer Zunftmatrikel
Perugia. Erste Hälfte XIV. Jahrhundert
78. Das Martyrium des hl. Thomas von Canterbury
Initiale
Umbrien. Mitte XIV. Jahrhundert
79. Zwei Heilige
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Umbrien. Mitte XIV. Jahrhundert
80. Pfingsten
Initiale
Umbrien (?). Zweite Hälfte XIV/Jahrhundert
81. Christus und die Propheten
Initiale
Umbrien (?). Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
82. Der Psalmist David und der Herr
Initiale
Umbrien (?). Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
83. Der Erlöser und Heilige
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Umbrien (?). Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
84. Das jüngste Gericht
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
85. Darbringung im Tempel
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
86. Martyrium des heiligen Sebastian
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
87. Steinigung des Stephanus
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
88. Martyrium der heiligen Lucia
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
89. Mariä Himmelfahrt
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
90. Der heilige Benedikt und seine Mönche
Blatt aus einem Choralbuch
Berardo da Teramo
91. Christi Verklärung
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Abruzzen. Zweite Hälfte XIV. Jahrhundert
92. Die Frauen am Grabe
Initiale aus einem Choralbuch
Abruzzen. Ende XIV. Jahrhundert
93. Mariä Verkündigung
Blatt aus einem Antiphonar
Belbello da Pavia
94. Steinigung des Stephanus
Blatt aus einem Antiphonar
Belbello da Pavia
95. Einzug in Jerusalem
Initiale
Lombardei. Mitte XV. Jahrhundert
96. Der Psalmist und der Herr
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei, Mitte XV. Jahrhundert
97. Himmelfahrt
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
98. Mariä Verkündigung
Initiale
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
99. Die Kommunion der Heiligen
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Lombardei. Mitte XV. Jahrhundert
100. Anbetung des Christkindes
Initiale
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
101. Der Bethlehemitische Kindermord
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
102. Anbetung des Christkindes
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
103. Der heilige Laurentius
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
16
104. Der Psalmist David und der Herr
Initiale
Lombardei. Zweite Hälfte XY. Jahrhundert
105. Die Heiligen Jacobus und Andreas
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
106. Darbringung im Tempel
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
107. Der Erzengel Michael
Blatt aus einem Choralbuch
Lombardei. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
108. Der Psalmist David und der Herr
Initiale
Cremona (?). Ende XV. Jahrhundert
109. Das Martyrium des heiligen Laurentius
Initiale
Lombardei. XV.—XVI. Jahrhundert
110. Taufe Christi
Initiale
Lombardei. XV.—XVI. Jahrhundert
111. Johannes der Täufer
Initiale
Lombardei. Anfang XVI. Jahrhundert
112. Heiliger Märtyrer
Blatt aus einem Choralbach
Venedig. Erste Hälfte XV. Jahrhundert
113. Martyrium
Miniatur
Venedig. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
114. David
Miniatur
Verona. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
115. Mariä Verkündigung
Miniatur
Bologna (?). Anfang XV. Jahrhundert
116. Geschichte des heiligen Benedikt
Miniatur
Bologna (?). Anfang XV. Jahrhundert
117. Christi Geburt
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Bologna (?). Erste Hälfte XV. Jahrhundert
118. Anbetung des Christkindes
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Bologna (?). Erste Hälfte XV. Jahrhundert
119. Heilige und Wappen
Blatt aus einem Zunftbuch der Schuhmacher
Bologna. Erste Hälfte XV, Jahrhundert
18
120. Steinigung des Stephanus
Blatt aus einem Choralbuch
Ferrara (?). Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
121. Der auf erstandene Christus
Blatt aus einem Choralbuch
Ferrara (?). Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
122. König und zwei Apostel
Blatt aus einem Choralbuch
Ferrara. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
123. Doktordiplom
Ferrara. 1469
124. Der Allmächtige
Blatt aus einem Choralbuch
Ferrara. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
125. Der Evangelist Johannes
Blatt aus einem Choralbuch
Autor des Messbuchs für Borso d’Este. Zweite Hälfte
XV. Jahrhundert
126. Heiliger Abt
Initiale
Emilia. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
127. Madonna mit Kind und Engeln
Blatt aus einem Choralbuch
«II Marmitta». Ende XV. Jahrhundert
19
128. Der Erlöser und David
Blatt aus einem Choralbuch
Umbrien (?), Zweite Hälfte XV, Jahrhundert
<5
129. Christi Geburt
Blatt aus einem Choralbuch
Umbrien (?). Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
130. Befreiung des Petrus
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz, Erste Hälfte XV. Jahrhundert
131. Dreifaltigkeit
Initiale
Zanobi Strozzi. Mitte XV. Jahrhundert
132. David und der Herr
Initiale
Schule des Fra Angelico. Mitte XV. Jahrhundert
133. Auferstehung
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz. Mitte XV. Jahrhundert
134. Christi Geburt
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
135. Der Allmächtige
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz. Mitte XV. Jahrhundert
20
136. Der Narr
Blatt aus einem Choralbuch
Francesco d’Antonio del Chierico
137. Anbetung des Kindes
Initiale
Art des Francesco d’Antonio del Chierico
Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
138. Anbetung des Christkindes
Initiale
Art des Francesco d’Antonio del Chierico
Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
139. Auferstehung
Initiale
Art des Francesco d’Antonio del Chierico. Zweite Hälfte
XV. Jahrhundert
140. Der Allmächtige
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
141. Christus am Kreuz
Ausschnitt aus einem Messbuch
Florenz. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
142. Der Psalmist und der Herr
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
143. Darbringung im Tempel
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Attavante
21
144. Pfingsten
Ausschnitt aus einem Choral buch
Atta va nte
145. Heilige Nonne
Ausschnitt aus einem Choralbuch
Attavante
146. Mariä Geburt
Initiale aus einem Choralbuch
Art des Attavante. Zweite Hälfte XV. Jahrhundert
147. Der Psalmist und der Herr
Blatt aus einem Choralbuch
Florenz. Anfang XVI. Jahrhundert
148. Die Versuchung des heiligen Antonius
Initiale
Piemont. Anfang XVI. Jahrhundert
149. Anbetung des Christkindes
Miniatur
Bologna (?). XVI, Jahrhundert
150. Jonas
Initiale
Art des Baroccio. Zweite Hälfte XVI. Jahrhundert
22
Literatur und Tafelwerke zur Geschichte der Buchmalerei
in der Bibliothek des Zürcher Kunsthauses
d’Ancona Paolo, La Miniatura, Bd. I und II, 126 Abb., Firenze 1915 L128a,b
II «Liber Celestium Revelationum Santae Brigidae», 2 Abb., Firenze 1912 r 58
Nuove Ricerche sulla Miniatura Lombarda, 4 Abb., Firenze 1912 r 38
Di altri Codici miniati di Scuola Fiorentina porseduti dalla Libreria Olschki di
Firenze, 8 Abb., Firenze 1912 r 38
Di alcuni Codici miniati di Scuola Fiorentina, 7 Abb., Firenze 1908 r 38
Bange E. F., Eine bayrische Malerschule des 11. und 12. Jahrhunderts, 186 Abb,,
München 1923 r 17
Boeckler Albert, Das Stuttgarter Passionale, 149 Abb., Augsburg 1923 c 35
Bombe W., Geschichte der Pemginer Malerei bis zu Perugino und Pinturiccho,
auf Grund des Nachlasses von Adamo Rossi und eigener archival. Forschungen,
90 Abh., Berlin 1912 h 359
Bossert H. Th.u. Storck, Das mittelalterliche Hausbuch; nach dem Original im
Besitze des Fürsten Waldburg-Wolfegg-Waldsee, 74 Tafeln, Leipzig 1912 q 43
Bruck Rob., Die Malereien in den Handschriften des Königreichs Sachsen,
283 Abb., Dresden 1906 g 108
Delaunay, La vie et les oeuvres de Jehan Foucquet, 2 Bde., Paris 1866 d 59
Dolfen Christian, Codex Gisle, 41 Tafeln, Berlin 1926 114
Durrieu P., La miniature flamande au temps de la Cour de Bourgogne
1415—1530, 153 Abb., Brüssel 1921 q 41
Escher Konrad, Die Miniaturen in den Basler Bibliotheken, Museen und Ar-
chiven, mit Unterstützung der Universitätsbibliothek, der Öffentl. Kunstsamm-
lung und der Jak. Burckhardt-Stiftung, 181 Abb., Basel 1917 u 201
Forrer R., Unedierte Federzeichnungen, Miniaturen und Initialen des Mittel-
alters, I. Bd., 81 Abb., Strassburg 1901 g 113
v. Hartei und Wiek hoff, Die Wiener Genesis, 78 Tafeln, Wien 1895 e 75
Hieber Hermann, Die Miniaturen des frühen Mittelalters, 85 Abb., München
1913 g102
J a c o b i F., Die deutsche Buchmalerei in ihren stilistischen Entwicklungsphasen,
70 Abb., München 1923 g 118
Kirchner Joachim, Beschreibende Verzeichnisse der Miniaturen-Handschriften
in der preussischen Staatsbibliothek zu Berlin, I. Band: Miniaturen und Initial-
schmuck in den Philipps-Handschriften, 137 Abb., Leipzig 1926 u 205/1
Kühnei E., Miniaturmalerei im islamischen Orient, 178 Abb., Berlin 1922 h 167f
Kurth B., Handschriften aus der Werkstatt des Diebolt Lauber in Würzburg,
Frankfurt und Wien, 6 Abb., Wien 1914 k 356
Fragmente aus einem gotischen Schriftmusterbuch in der Universitätsbibliothek
zu Würzburg, 7 Abb., Wien 1915 k 356
Laib und Schwarz, Biblia Pauperum, nach dem Original in der Lyceums-
bibliothek zu Konstanz, 20 Abb., Zürich 1867 e 30
25
Landsberger F., Der St. Galler Folchart-Psalter. Eine Initialenstudie, 65 Abb.,
St. Gallen 1912 g 255
Le G o q A. v., Die buddhistische Spätantike in Mittelasien. Ergebnisse der königl.
preussischen Turfanexpeditionen. II. Die manichäischen Miniaturen. Berlin 1928
tlb
Leidinger Georg, Der Codex Aureus der bayrischen Staatsbibliothek in
München. 253 Tafeln. 1921/23 L 113
Meisterwerke der Buchmalerei aus Handschriften der bayrischen Staatsbiblio-
thek. 66 Tafeln. München 1920 e 74
Das sogenannte Evangeliarium Kaiser Ottos III., 52 Abb.; Flämischer Kalender,
26 Abb.; Turnierbuch Herzog Wilhelms von Bayern, 62 Abb.; Drei anue-
nische Miniaturen-Handschriften, erläutert von Dr. Emil Gratzl, 25 Abb.; Das
Perikopenbuch Kaiser Heinrichs II., 67 Abb.; Evangeliarium aus dem Dom-
schatze zu Bamberg, 23 Abb.; Heft 1, 2, 3, 4, 5, 6, München (1912 ff) c 36 a, b. c
Leitschuh Franz Fried r., Geschichte der karolingischen Malerei, 59 Abb,,
Berlin 1894 k 181
Leroquais V, Le psautier de Jully (1er moitie du 13e siöcle) 17 Tafeln,
Lyon 1923 q 9
Löffler Karl, Schwäbische Buchmalerei in romanischer Zeit, 48 Tafeln,
Augsburg 1928 r 69
Der Landgrafenpsalter. Eine Bilderhandschrift aus dem Anfang des XIII. Jahr-
hunderts in der Württembergischen Landesbibliothek, 28 Abb., Leipzig 1925
u 202
Lyna Frederic, Le Mortifiement de Yaine Piaisance de Rene d? Anjou, 42 Abb.,
Paris 1926 e 124
Martin Henry, Le Boccace de Jean sans Peur. Des cas des nobles hommes et
femmes. Reprod. des 150 miniatures de Manuscript 5193 de la Bibliotheque de
1’Arsenal. Bruxelles 1911 L 129
Mayer A. L., Expressionistische Miniaturen des deutschen Mittelalters. 32
Tafeln, München (1919) g 112
Migeon Gaston, Manuel d’Art Muselman, mit Abb., Paris 1927 h 409, a,b
Morpurgo S. und de Vries Scato, II Breviario Grimani, 1581 Tafeln, 12
Bde., Leida 1903/10
Neuss Wilhelm, Die katalanische Bibelillustration um die Wende des ersten
Jahrtausends und die altspanische Buchmalerei. Eine neue Quelle zur Ge-
schichte des Auslebens der altchristlichen Kunst in Spanien und zur frühmittel-
alterlichen Stilgeschichte. 209 Abb,, Bonn 1922 g 119
Oechelhäuser A. v., Die Miniaturen der Universitätsbibliothek zu Heidelberg.
34 Tafeln, 2 Bde., Heidelberg 1887—1895 g 114
Pfister Kurt, Die mittelalterliche Buchmalerei des Abendlandes, 40 Abb.,
München 1922 g 116
Irische Buchmalerei, 44 Tafeln, Potsdam 1927 r 68
24
Heiners Heribert, Das Gebetbuch der Herzogin Sibylla von Cleve (Cod
cerm. 84), 81 Abb., Band VII (Miniaturen aus Handschriften der Staatsbiblio-
thek in München), München 1924 c 36 d
Saunders O. E. Englische Buchmalerei, 2 Bde., 129 Tafeln, München 1928
r 70 a, b
Schulz Ernst. Bibliotheca medi aevi manuscripta. 2 Bde. mit je 100 Hand-
schriften des abendländischen Mittelalters vom 9.—15. Jahrhundert. Pars prima
und pars altena. Katalog 83 und 90 der Firma Jacques Rosenthal. Mit Textabb.
und Tafeln, München 1928 k371 a, b
Smital O. und E. Win kl er. Herzog Rene von Anjou. Livre du Cuer d’Amours
Espris («Buch vom liebentbrannten Herzen») Miniaturen und Text, Bd. I, II,
III, 23 Abb. u. 24 farbige Tafeln, Wien 1926 L 132 a—c
Speculum Humanae salvationis. Uebersetzung von Jean Mielot. Mit
der Wiedergabe der Schlettstatterhandschrift, sämtlicher alten Mühlhauser
Glasmalereien, sowie einige Scheiben aus Colmar, Weissenburg etc., von J. Lutz
und Perdrizet, Leipzig 1907/09 L 104
Toesca Pietro, La Pittura e la Miniatura nella Lombardia dai piü antichi
monumenti alla metä del Quattrocento, 516 Abb,, Milano 1912 r 25
Urtel H. Der huge Scheppel der Gräfin Elisabeth von Nassau-Saarbrücken, nach
der Handschrift der Hamburger Stadtbibliothek. Viele Abb., Hamburg 1905 t 6
Wegener Hans. Beschreibendes Verzeichnis der deutschen Bilder-Handschriften
des späten Mittelalters in der Heidelberger Universitätsbibliothek. 106 Abb.
Leipzig 1927 u 204
Die deutschen Handschriften bis 1500. Bd. V von: Beschreibende Verzeichnisse
der Miniaturen-Handschriften der preussischen Staatsbibliothek zu Berlin. 157
Abb. und 6 farbige Tafeln. Leipzig 1928 u 205/V
Winkler F. Die flämische Buchmalerei des XV. und XVI. Jahrhunderts. 191 Abb.
Leipzig 1925
Wölfflin H. Die Bamberger Apokalypse. Eine Reichenauer Bilderhandschrift vom
Jahre 1000. 54 Abb. München 1918 c 52
Zemp Jos. Die Schweizerischen Bilderchroniken und ihre Architektur-Darstel-
lungen. 136 Abb. Zürich 1897 g 124
25
"1
r
GEBR. FRETZ A. G., ZÜRICH
\