3 D ie neue Ausstellung ist eine Ergänzung der Internationalen Ausstellung des Zürcher Kunsthauses von 1925 durch eine Auswahl sogenannter ungegenständlicher Gemälde und Skulp turen. Noch nicht sehr weit verbreitet, aber seit den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts in verschiedenen Zentren lebhaft vertreten und gepflegt, gehört die ungegenständliche Malerei und Plastik zum Gesamtbild der heutigen Kunst. Ihre Freunde sehen in ihr überhaupt den wesentlichen Teil und lebendigen Kern der Kunst der Gegenwart und die Grundlage für die Kunst der nächsten Zukunft. Der Versuch, sie in ihren verschie denen Formen zusammenfassend zu zeigen, ist bisher noch nicht gemacht worden. Eine Terminologie für ihre einstweilen am Tage liegenden Richtungen ist vorhan den. Sie ist aber noch im Fluss und wenig präzis. Die Leitung des neuen Kunsthauses hat das Pro gramm der neuen Ausstellung gelegentlich so umschrie ben: «mit einer knappen Auswahl von charakteristischen Arbeiten die Begründer und Führer der Bewegung zu vereinigen, die mit Vermeidung der imitativen Wieder gabe des unmittelbar Sichtbaren Kunstwerke schafft, die nicht von ihrer gegenständlichen Bedeutung oder dem sinnlichen Reiz des Materials leben, sondern von