Monumentalausgabe,dem Bildhauer Canova gewidmet, und von AntonioRenzi,
G. Marini e G. Muzzi besorgt. Die 125 ganzseitigen Figuren wurden von Luigi
Ademollo und Nenci gezeichnet, von Ademollo, Lasinio, Lapi gestochen.
Schönes Exemplar. Leder.
168) . NOVELLI, F. Le Luminose Gesta di Don Chisciotte dise-
gnate e incise in xxxm tavole con spiegazioni.^ Venezia, Tipografia
di Alvisopoli, 1819. Oktav; 33 S.; ein gestochenes Titelblatt; 33
Radierungen von F. Novelli.
Ein Privatdruck, der von Gamba in ganz wenigen Exemplaren herausgegeben
wurde. Exemplar auf Handpapier.
Papiereinband der Zeit.
169) . PETRARCA. Le Rime.^-. Padova, nella tipografia del Semi-
nario, 1819-1820. Quart; 2 Bände mit Tafeln.
Es ist die berühmte Marsand’sche Ausgabe in 450 Exemplaren, welche vielen
spätem Ausgaben zur Grundlage diente. Textlich und typographisch vollkom
men, zählt sie zum Besten, was italienische Buchkunst hervorbrachte. Das Werk
ist mit Bildnissen, Ansichten, Faksimili reich geschmückt. Vollständige Biblio
graphie. Perfektes Exemplar.
Grüner Maroquinband, mit Goldpressung auf Deckeln und Rücken.
170) . Raccolta di trenta costumi con altrettante vedute le piü interes
sant della Cittä di Milano, disegnati ed incisi da diversi; Biasioli ter-
minö alFAcquatinta.— Milano, Fratelli Bettalli, senza data. [1821].
Oktav; Titelblatt und 30 feinkolorierte Kupferstiche.
Reizende Kostümserie, die zugleich Ansichten Mailands aus dem 18. Jahrhun
dert enthält, lebhaft in Ausdruck und Farbe.
Halbmaroquin.
171). FERRARIO, GIULIO. Storia ed analisi degli antichi Romanzi
di Cavalleria e dei Poemi romanzeschi d’Italia — Milano, Ferra-
rio, 1828-29. Oktav; 4 Bände; 70 Kupferstiche, farbig und in Sepia.