69 Capacités qui d’ailleurs ne manquent pas chez nous, mais qui trop souvent, ne trouvent pas à s’employer. En Suisse, si l’on excepte quelques essais tentés à Lausanne et à Berne, seule la ville de Bâle a largement fait usage du droit de super ficie. En 1913 la Basler Wohngenossenschaft bâtit sur un grand terrain cédé à bail. Après la guerre, la ville arrondit encore son domaine dans le quartier de l’ouest, et loua pour quarante ans de vastes parcelles à des sociétés coopératives. En même temps les grands espaces possédés par la ville au nouveau port du Rhin, furent loués à diverses industries. Récemment encore, une vaste surface en plein centre a été louée pour la construction d’un garage important. H. B. VERKEHRSWEGE Die brennendste Frage der Verkehrswege bildet die Verkehrs regelung in den Städten. Die gewaltige Zunahme der priva ten Verkehrsmittel und die Steigerung ihrer Fahrgeschwin digkeit stellen unerhörte Anforderungen an das Strassennetz, das sich im wesentlichen aus der alten geschlossenen Siedelung hinter Wall und Mauern entwickelte. Ein weiterer Faktor liegt in dem Fortschritt der Dezentralisation im Stadtbau, der Tren nung von Wohn- und Arbeitsstätten, der genauen Festlegung der Industriegebiete und ihrer zugehörigen Wohnviertel und des dadurch bedingten vermehrten Fährverkehrs. Das Strassen netz muss nach den Gesichtspunkten, Trennung des Stadt- und Durchgangsverkehrs und Abstufung des Nebenverkehrs geord net und angelegt werden. Es folgt mehr und mehr eine eigent liche Kanalisierung des Verkehrs. Strassenbahn auf eigenem Fahrkörper, besondere Fahrstreifen und Fahrradstreifen mit Richtungsverkehr, sind neben den Fussgängerwegen Mindest forderungen für den Strassenquerschnitt einer Verkehrsstrasse. Selbst im engem Stadtrayon wird zur Erhöhung der Sicherheit im Fährverkehr und zur Ausnützung der Fahrgeschwindigkeit