IX in den Monaten Februar, März, April bis zur Einrichtung der 77. Nationalen Kunstausstellung sichtbar sein, die zweite Hälfte, mit den Nummern 138—260, nach Ablauf der nationalen Kunstausstellung, voraussichtlich während der Monate August, September und Oktober. Für die Ausstellungsbesucher, die den Augeneindruck durch Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zu stärken und zu vertiefen wünschen, folgt eine Zusammenstellung der in der Bibliothek des Zürcher Kunst- h a u s e s einstweilen vorhandenen B ü c h er zum Thema nach der Reihenfolge ihres Erscheinens. Es ist möglich, dass die Sammlung während der Ausstellung noch ergänzt wird: Fr. Perzynski: «Hokusai», 97 Abbildungen, 6 farbige Tafeln. Künstler-Monographien, Hg. H. Knackfuss, Biele feld 1904. Dr. J. Kurth: «Utamaro», 45 bunte und schwarze Tafeln und Abbildungen, einschliesslich eines Farbenholzschnittes und 10 Schrifttafeln. Leipzig, Brock haus, 1907. Dr. J. Kurth: «Suzuki Harunobu», 53 Abbil dungen. R. Piper & Co., München 1910. Dr. J. Kurth: «Sharaku», 87 Abbildungen und 3 Farbentafeln. R. Piper & Co., München 1910. Dr. J. Kurth: «Der japanische Holzschnitt», 70 Abbildungen, R. Piper & Co., München 1911. F. Succo: «Utagawa Toyokuni und seine Zeit», I.Band, 153 Abbildungen, 6 Farbentafeln. R. Piper & Co., München 1913. II. Band, 19 Tafeln. R. Piper & Co., München 1914. W. von Seidlitz: «Geschichte des japani schen Farbenholzschnittes», 4 Farbtafeln, 10 Doppeltafeln, 89 Abbildungen, 121 Künstlersignaturen, 3. Auflage. W. Jess, Dresden 1921. Dr. J. Kurth: «Der chinesische Farben druck», 80 Abbildungen. Ostasiatische Graphik, Hg. J. Kurth, Plauen 1922. F. E. Loewenstein: «Die Handzeich