nungen der japanischen Holzschnittmeister », 44 Abbil dungen. Ostasiatische Graphik, Hg. J. Kurth, Plauen 1922. F. Succo: «Katsukawa Shunsho (Haruaki)», 40 schwarze, 5 farbige Tafeln, 10 Abbildungen. Ostasiatische Graphik, Hg. J. Kurth, Plauen 1922. R. Bernoulli: «Aus gewählte Meisterwerke ostasiatischer Graphik in der Bi bliothek für Kunst und Kunstgewerhe Berlin», 44 Abbil dungen. Ostasiatische Graphik, Hg. J. Kurth, Plauen 1923. G. Migeon: «Musee du Louvre, üestampe japo- naise», Premiere serie, 165, 36 Taf., Deuxieme Serie, 165, 39 Taf., A. Morance, Paris 1923. E. F. Fenellosa, Ent wicklung der chinesischen und japanischen Kunst, I. Bd., 80 Abbildungen, Leipzig 1913; II. Bd., 2. Aufl., 113 Ab bildungen, Leipzig 1923, Dr. J. Kurth, «Geschichte des japanischen Holzschnittes», Bd. I, K. Hiersemann, Leip zig 1925. Die Mappe der Mareesgesellschaft mit den Facsimile- Reproduktionen der chinesischen Mal- Vorlagen aus dem Verlag des «Senfkorngarten» und der «Zehnbambushalle», auf die Dr. J. Kurth in seiner Einleitung zum vorliegenden Katalog Bezug nimmt, ist als Leihgabe eines Zürcher Kunstfreundes für die Dauer der Ausstellung zur Sichtbarmachung im Lesesaal erhält lich geworden. Zürich, Februar 1928. W. Wartmann. BERICHTIGUNG Auf Seite 42 oben ist zu lesen Yasunobu