9 VERZEICHNIS. 1. AHN EN FI GUR. (Deutsch-Neuguinea). 2,00 m. Hüttenpfahl. Der Kopf plastisch behandelt; darüber wohl ein Totemtier (Eidechse). Der Körper flächig und ornamental gestaltet. Ueber dem Sexus wiederum ein Totemvogel. Reiche wohl symbolhafte Tatauierung von Schädel und Körper (s. Abb.J. 2. TANZSTAR. (D. N.-G.) Holz. Rot-weiße Bemalung; in einem menschlichen Kopf endigend, üblichem Maskentypus entsprechend. Der Stab selbst ist tierhaft geschnitzt, erinnert an Krokodil oder Eidechse. Vielleicht Durchdringen totemistischer Bedeutung, Tanz des Ahnen mit dem Totemtier. 3. AHNENFIGUR. (D.N.-G.) 1,58 m. Maske durch Bemalung stark hervorgehoben. Figur ornamental erfaßt. Betonung des Sexus mag auf den Ahnen als Zjeuger hinweisen. Zweifellos Kultfigur. 'i. AHNENFIGUR. (D. N.-G.) 1,20 m. Wird im Kulthaus auf gehängt. 5. AHNENFIGUR. (D. N.-G.) Hüttenhaken. Gesicht mit den Ge sichtern der Schreckschilde zu vergleichen. ■6. HÜTTENHAKEN. (D.N.-G.) 1,25 m. Weibliche Figur dar stellend; die Füße umklammern den Haken. 7. HÜTTENHAKEN. (D. N.-G.) Halbmondförmig. Darauf eine bemalte Ahnenfigur. 8. HÜTTENHAKEN. (D, N.-G.) Weibliche Figur. Schwarz, weiß und rot bemalt. Starke malerische Betonung der Gelenke. Der rechte Haken ist von den Eingeborenen ausgebessert. -!). HÜTTENHAKEN. (D. N.-G.) 0,63 m. Ahnenfigur. Dem pla stisch durchgearbeiteten Gesicht entspricht auf der Rückseite eine weiße Maske. 10. AHNENFIGUR. (D.N.-G.) 1,05 m. Hüttenhaken. Langer Masken typ, flächig ornamentale Gestaltung, wie er in der Landschaft Taraway (Nordküste von Neu-Guinea) gearbeitet wurde. 11. SCULPTUR. (D.N.-G.) 0,83 m. Das Gesicht entspricht dem Typus der Schreckmasken. Das starke Betonen des Antlitzes oder wie bei Nr. 1 das plastische Akzentuieren des Schädels weist deutlich auf Schädelkulte, bzw. man stellt sich vielleicht gleichzeitig den Ahnen eine Maske vor dem Schädel tragend vor (s. Abb.).