10 in die Kunsthandlung van Gogh im Haag abge schlossen. Der Gründer der Firma war ein Onkel des jungen Vincent; er hatte nach kleinen Anlängen und raschem Aufstieg im Haag sich mit Goupil in Paris verbunden und besass je ein Haus in Paris, im Haag und in London. Vincent war der Reihe nach von 1863—1870 im Haag, 1873 — 1874 in London, 1875—1876 in Paris in seinem Dienst. Erst im Frühling 1876 wandte er sich in endgültigem Entschluss vom Kunsthandel ab und suchte seine Aufgabe als Lehrer in Privat instituten und bei den Methodisten in England Nach kurzer Tätigkeit in einer Dordrechter Buch handlung versuchte er 1877/78 in Amsterdam sich für das Theologie-Studium vorzubereiten, dann in Brüssel für die Laufbahn eines Missionars. Im selbstgewählten Aufenthalt unter den Berg leuten des Borinage wirkte er 1878/80 als eine Art Diakon, gab Bibelstunden, besuchte Kranke, unterrichtete Kinder und vertraute sich schliesslich ganz seiner Berufung als Künstler. Der vier Jahre jüngere Bruder Theo, der in zwischen in den Kunsthandel eingetreten war und von jeher in engster seelischer Gemeinschaft zu Vincent gestanden hatte, half ihm mit ersten Subsidien. Den Zugang zur holländischen Künst lerischen Bewegung und zu den alten Meistern fand er 1881/83 im Haag, zum Teil durch Ver mittlung seines Vetters A. Maüve. Dann arbeitete er wieder ganz auf sich gestellt, aber im engsten Zusammenschluss mit der ländlichen Natur bei seinen Eltern in Nuenen, Brabant; vom Novem ber 1885 an in der grossen Stadt Antwerpen, an der Akademie und selbständig. Ende Fe