31 Note von Laubwerk; ein anderes Mal Boden und Laub werk ganz violettfarben gegen gelben Himmel; dann gelb oder roter Boden und rosagrüner Himmel Geh, das interessiert mich mehr als die oben genannten Ab straktionen.“ An BERNARD, No. XXI, 1890, S. 92. 55 Anfang eines Steinbruches 19,000 56 Allee im Herbst 22,000 57 Park im Herbst, I 22,000 58 Park im Herbst II Privatbesitz Zürich 59 Pieta, nach Delacroix — „Dieses Mal wiederfuhr mir während meiner Krank heit ein Unfall. Die „Pieta“, die Lithographie von Delacroix, fiel ins Oel und auf eine Malerei und wurde zerstört. — Ich war darüber traurig. Zwischendurch beschäftigte ich mich damit, sie zu malen, und eines Tages wirst Du ein Bild davon zu 5 — 6 sehen. Ich machte davon eine Kopie, die, wie ich glaube, durch empfunden ist.“ An THEO, No. 591, S. 610, St. Remy, 10. Sept. 1889. 60 Die Feldarbeiter, nach Millet 45,000 „Ich habe jetzt sieben Kopien nach den „Feldarbei tern“ von Millet. Ich kann Dir versichern, das Kopieren interessiert mich ungemein, und ich lerne dadurch, ohne die Fähigkeit für die Figur zu verlieren, zumal ich hier hierzu keine Gelegenheit habe. — Ausserdem gibt das einmal im Atelier Dekorationen für mich oder einen andern. Ich möchte ausserdem den „Säer“ und die „Grabenden“ kopieren. Nach einer Zeichnung der „Grabenden“ gibt es eine Photographie und von den „Säern“ bei Durand-Ruel eine Radierung von Lerat.