9 gleichzeitig; freilich, in Stenographie. Die «Vision» ist ganz nur seine Erfindung. Als Mitte hat das sehr große Blatt ein Weib, im Schutze eines schweren Kriegers gelagert, der aber, in der Ruhe sicheren Besitzes, ihr den Rücken zukehrt. Ein bewegter Zug von Männern, Frauen, Reitern wallt ihm entgegen. Den betrachtet er, indes die läßig hingestreckte Frau von Tieren und Teufeln belagert und umschlichen wird. Von diesem spukhaften, in Anlage und Handschrift gleich selbstherrlichen Blatt bedeutet die Hinwendung zu der ja auch einige Jahre älteren Folge «Bei denCorinthern» eine Rückkehr auf ruhigeres, gefestigtes Gebiet und zur Idylle. Oft breitet sich auf diesen großen, lichten Blättern nur eine einzige Figur über die ganze Fläche. So die ruhende Gattin im Eiegebett oder der Sohn als Bauernbursche auf der Ruderbank. Das «Studienblatt mit den Kindern» ist sparsamer in den Mitteln und größer in der Wirkung als das «Blatt mit Selbstbildnis und Köpfen» von 1914, an das es erinnern könnte; sehr straff das «Atelier» mit der Doppel gestalt von Künstler und Modell in wirkungsvollem Parallelismus und strengem Einklang zu Raumausschnitt und Bildviereck. Die geradlinig gedrängten Schraffen sind eben so sachlich kühl; der Ausdruck der beiden Menschen ist nicht einladender; man arbeitet, Störung wäre peinlich. Von den Bildnisradierungen ist der Graf Keyserling, die Transkription des Gemäldes von 1900, im Jahre 1919 wohl eben so sehr aus der lebendigen Erinnerung an die Art des Menschen heraus als nach der gemalten Vorlage geschaffen worden; diese zusammenschrumpfende, wie vom Wind verblasene Gestalt, läßt der Künstler eben am äußersten Rand des Blattes sich noch anklammern. Den andern Dichter, Richard Dehmel, setzt er mit Kraft geladen mitten vor uns hin, voll von einer Spannung, die das breite Viereck zu sprengen droht. Die Treue dieser abgekürzten, das heißt auf Wesentliches verdichteten, Bildnisse geht sicher tiefer als nur auf die äußere Erscheinung. Man mag es glauben vor dem scharf gefaßten Kopf des Kunstkritikers Kuhn, und sieht einen Großstadtmenschen mit autoritärem, rasch fertigem Urteil; und wissen vor dem Bild der Alice Berend, deren grotesk-ironische, in einen Grund von Resig nation gewobene Geschichten wohl von diesen Augen gesehen,