26 der Ringmauer des Predigerklosters und einige weitere Wand gemälde. Nach 1520 tritt die künstlerische Tätigkeit gegenüber der schriftstellerischen und staatsmännischen anscheinend mehr in den Hintergrund. Am 20. April 1530 stirbt er in Bern. Ge mälde und große Sammlung von Zeichnungen in der öffentlichen Kunstsammlung Basel. Händcke, Die schweizerische Malerei im XVI. Jahrhundert, Aarau 1893, S. 64 ff.; Es eher im Schweiz. Künstlerlexikon II; Abbildungen in Berner Kunstdenkmäler 1902 Bl. 2, 1904 Bl. 28. 105 Geburt der Maria (innen). Der heilige Rucas an der Staffelei (außen). Altarflügel, bezeichnet auf der Außenseite unten im Bild mit Mono gramm aus den Buchstaben N M D, Schweizerdolch und brillenartigem Schnörkel. Gilt als Prühwerk aus der Zeit um 1515. Öl auf Holz. 0,825x1,175. Aus der Hallwilschen Sammlung 1846 angekauft. Staat Bern, deponiert im Kunstmuseum Bern. 106 Enthauptung des Johannes (innen). Taf. XVT. Eandsknechtschlacht (außen). Altarflügel, bezeichnet auf beiden Seiten unten links am Bildrand N.M.D. V.B. Die Bandschaft über der Enthauptung vielleicht eine Er innerung an den Genfersee mit dem Eingang ins Wallis, Rebbergen und Schloß Chillon. Für die Komposition ist ein Vergleich mit der weniger umfangreichen, aber viel wilderen und phantastischeren Enthauptung in Basel aufschlußreich. Die Schlachtszene gilt als ,,Kampf des Christentums gegen das Heidentum“, stellt aber wohl einen alttestamentarischen Kampf und Überfall dar. Öl auf Holz. 0,825x1,185. Sammlung der Comtesse de Damas, dann Marquise de Vogue, von dieser durch Vermittlung der Kunsthandlung Böhler in München 1899 angekauft. Kunstmuseum Bern. 10 7 Selbstbildnis. Bezeichnet rechts am Bildrand mit Monogramm aus N M D, Schweizer dolch und Schnörkel. Öl auf Holz. 0,25x0,35. Burgergemeinde Bern, deponiert im Kunstmuseum Bern. 108 Männerbildnis. Bezeichnet rechts am Bildrand N M D mit Schweizerdolch und Schnörkel, datiert 1520. Öl auf Papier. 0,28x0,34. Kunstmuseum Bern.