37 MEISTER MIT DEM VEIECHEN. Schwäbischer, vielleicht schweizerischer Maler aus der Bodenseegegend. Anfang XVI. Jahr hundert. Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Zürich 1872, S. 17. Feurstein, Ver zeichnis der Gemälde der Fürstl. Fürstenbergischen Sammlungen in Donau- eschingen 1921, S. 71 ff. Haendcke, Die Schweiz. Malerei im XVI. Jahrhundert, Aarau 1893, S. 139 ff. Reinhart (unter Hans Reu d. Ä.) im Schweiz. Künstler lexikon II. 153 Die Schutzheiligen Zürichs, Felix, Regula und Exuperantius, von Christus aufgenommen. Altarbild, datiert auf Schriftband 1506. Inschrift: venide. beneticti. patris. mey. percibide. rengnum. Öl auf Holz. Braun gefirnißt und an manchen Stellen übermalt. Be schnitten 1,10x0,89 Aus der Kirche auf der Spannweid außerhalb Zürichs als Eigentum der Zürcher Stadtbibliothek in der Wasserkirche. Schweiz. Randesmuseum. 154 Die Heiligen Magdalena und Johannes der Täufer in Eand- schaft. Taf. XXIII. Innenseite zu Nr. 153. Bezeichnet unten im Bild mit dem Acker veilchen (Stiefmütterchen). Von Haendcke, der zwischen Vater und Sohn Reu noch nicht unterscheidet, dem (jüngern) Hans Reu als Urheber der mit HR signierten Tafeln zugeschrieben. Im Schweiz. Künstlerlexikon diese Zuschreibung für den ältern Hans Reu übernommen. Anlage und Durch führung der beiden Bilder wie auch die eigenartige Schreibweise des latei nischen Textes sprechen für einen schwäbischen Meister. Öl auf Holz. Gelbbrauner Firnis. 1,21x1,00. Herkunft wie Nr. 153. Schweiz. Randesmuseum. 1 55 Versuchung des heiligen Antonius. Mitteheld eines Altars. Bezeichnet unten im Bild mit dem Acker veilchen. In der Durchführung der Figuren und der Randschaft überein stimmend mit Nr. 154. Öl auf Holz. 1859 restauriert. 0,97x0,97. Mit der Sammlung des Freiherrn von Raßberg 1853 angekauft. Fürstl. Fürstenbergische Galerie zu Donaueschingen. 156 Die Heiligen Maria und Dorothea. Breitflügel, Außenseite, zu Nr. 155. 0,57x0,97. Technik und Herkunft wie Nr. 155. Fürstl. Fürstenbergische Galerie zu Donaueschingen. Die Heiligen Benedikt und Wolfgang. Innenseite zu Nr. 156. Technik, Größe, Herkunft wie dort. Fürstl. Fürstenbergische Galerie zu Donaueschingen. 157