38
158 Der heilige Sebastian.
Schmalflügel, Innenseite, zu Nr. 155.
Technik und Herkunft wie dort. 0,29X0,97.
Fürstl. Fürstenbergisehe Galerie zu Donaueschingen.
159 Die heilige Barbara.
Außenseite zu Nr. 158.
Technik, Größe und Herkunft wie dort. Fürstl. Fürstenbergsche Galerie
zu Donaueschingen.
160 Die Heiligen Catharina und Johannes Evangelist.
Altarflügel. Bezeichnet unten im Bild mit dem Acker Veilchen.
Öl auf Holz. 1873 von Sesar restauriert, dabei die beschädigte Rück
seite mit vier Aposteln abgesägt und entfernt.
0,61 X 1,36 Mit dem ebenfalls in Donaueschingen verwahrten Seiten
stück (die Heiligen Barbara und Johannes der Täufer) 1873 aus dem Besitz
von Ferdinand Keller in Zürich erworben. Fürstl. Fürstenbergsche Galerie
zu Donaueschingen.
AL,BRECHT MENTZ Angeblich aus Rottweil gebürtig, 1479
als Bürger zu Solothurn aufgenommen.
Museum der Stadt Solothurn, Katalog der Kunstabteilung 1921, Nr. 239.
161 Christus wird ans Kreuz geschlagen, Christus am Kreuz
zwischen Maria und Johannes mit Begleitern. Taf. XIX.
Innenseite einer Altartafel; Außenseite mit vier Heiligenfiguren eben
falls in Solothurn noch erhalten. Zuschreibung an Mentz durch den Solo-
thurner Katalog, ohne Begründung, wie auch über den Meister selbst nichts
Näheres bekannt zu sein scheint. Anlage und Haltung des Bildes weisen
es in die Zeit um 1450—1460. Die Kreuzschleppung ist nach Mitteilung
von J. Baum das Spiegelbild der Kreuzschleppung des Schnitzaltars in der
Kirche zu Maulbronn.
Öl auf Holz. Restauriert durch Eigner in Augsburg. 1,60x1,03. Aus
der St. Ursenkirche in Solothurn. Kunstmuseum Solothurn.
NÜRNBERGISCH, ERSTE HÄUFTE DES XV. JAHR
HUNDERTS.
162 Verkündigung.
Zuschreibung des Eigentümers.
Tempera auf Holz. 0,62x0,785.
Privatbesitz.