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BARTHOLOMÄUS ZElTBUOM. Um 1450/60 in Nörd-
lingen geboren. 1484—1517 in Ulm tätig, Hauptvertreter der
Ulmer Schule. Werke in den Museen von Augsburg, Berlin,
Budapest, Karlsruhe, München, Nürnberg, Sigmaringen, Straß
burg, Stuttgart.
Baum, Ulmer Kunst, Stuttgart und Leipzig 1911, S. XXI—XXVI;
Glaser, Zwei Jahrhunderte deutscher Malerei, München 1916, S. 171 ff.;
Feurstein, Verzeichnis der Gemälde der Fürstl. Fürstenbergschen Sammlungen
zu Donaueschingen, 1921, S. 105.
221 Die heilige Anna selbdritt und Jacobus der Ältere.
Zuschreibung nach alter Überlieferung.
Öl auf Holz. Restauriert. 0,99X1,46. Aus dem Besitz von Pfarrer
Schmitter-Hug in Wil 1879 vom Präsidenten des Kunstvereins St. Gallen
erworben. Kunstmuseum St. Gallen.
222 Die Heiligen Magdalena und Ursula.
Nach Feurstein mit Nr. 223 und zwei Tafeln der Kunsthalle zu Karls
ruhe zu einem Altar aus der Pfarrkirche in Donsdorf gehörig.
Öl auf Holz. 1872 von Sesar in Augsburg restauriert. 0,67x0,85.
Fürstl. Fürstenbergsche Galerie in Donaueschingen.
223 Die Heiligen Maria und Elisabeth.
Seitenstück zu Nr. 222. Technik, Frhaltung, Größe wie dort.
Fürstl. Fürstenbergsche Galerie in Donaueschingen.
224 Fronleichnam.
Altarflügel, vom Altar der Wengen-Kirche in Ulm stammend, von dem
sich weitere Teile heute im Museum in Stuttgart und im Ulmer Münster
befinden.
Öl auf Holz. In der Mitte des Bildes ein Längsriß übermalt. 0,63X1,18.
Aus der Sammlung Hirscher in Freiburg i. Br.
Badische Kunsthalle in Karlsruhe.
ZÜRCHER MEISTER, ANFANG DES XVI. JAHR
HUNDERTS.
226 Martyrium der Zürcher Stadtheiligen.
Tempera auf Leinwand über Holz. 0,81x0,82. Angeblich aus der
Wasserkirche in Zürich. Sammlung der Antiquarischen Gesellschaft Zürich.
Schweizerisches Landesmuseum.