KUNSTHAUS ZÜRICH
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Täglich (ausser Sonntags) zugänglich
vormittags 10 —12 und nachmittags
von 2—5 Uhr
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AN DER KASSE IM KUNSTHAUS
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Aufträge an einheimischeKünstler
für Bildnisse
in Oel, Pastell, Zeich-
nung, Radierung, Holz-
schnitt, Lithographie
sowie für Bildnismedaillen,
-PI aketten, -Büsten
vermittelt die Zürcher Kunstgesellschaft
Auskunftstelle: Sekretariat im Kunstbaus Ziinck
Auskunfterteilung und Beratung (okne Bestell-
zwang) während der ordentliclien Besuchszeiten
Aufträge an einheimischeKünstler
für Gelegenheitsgraffhih
Gedenktage und Festanlasse,
Verlob ung, Verma bi ung,
Wohnungswechsel, Geburts-
anzeigen, Exlibris, Neujahrs-
wunsche usw., in Radierung,
Holzschnitt, Lithographie
und andern Verfahren
vermittelt die Zürcher Kunstgesell Schaft
Auskunftstelle: Sekretariat im Kunstbaus Zürich
Auskunfterteilung und Beratung (ohne Bestell -
zwang) während der ordentlichen Besuchszeiten
Die Zürcher Kunstgesellschaft setzt sich als eine ihrer
Aufgaben das Ziel, mit ihren wechselnden Aus-
stellungen den Besuchern des Kunsthauses die ver-
schiedenen Künstler und Richtungen der bildenden
Kunst vorzuführen. In dieser ihrer Tätigkeit will
sie als Mittlerin zwischen den ausübenden Künstlern
und den Besuchern der Ausstellungen angesehen und
gewürdigt werden. Sich nach seinem Empfinden
und seinem Geschmack mit den ausgestellten Werken
auseinanderzusetzen, muss einem jeden
anheimgestellt werden,
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Die Verkaufspreise verstehen sich netto Kunsthaus.
Zollgebühren bei Werken aus dem Auslande fallen
zu Lasten des Käufers.
Den Verkauf ausgestellter Werke vermittelt
ausschließlich die Zürcher Kunstgesellschaft,
man melde sich im Sekretariat
(Erdgeschoß des Kunsthauses).
CHARLES GIRON «w f,
1 Parisienne 1883 —
2 Portrait de Mlle. Closmesnil (Eigentum der Schweiz. Eidgenossenschaft) 1885 —
3 Portrait de M. Chs. Baude 1885 —
5 Portrait de Carries (Petit Palais des Champs Elysecs, Paris) 1885 —
6 Portrait de Savorgnan de Brazza 1 885 (Soc. de Geographie de Paris) —
7 Portrait de Edouard Rod 1891 —
8 Le Ramoneur a l’orange 1891 —
9 Portrait de Charles Giron (Musee des Offices, Florence) 1893 —
10 La Nourrice 1894 —
11 L’Ete 1894 —
12 Les Vieux 1895 —
13 Servante et Bebe 1896 5000
14 Familie de l’artiste 1898 —
15 Fille d’Unterwald 1899 —
(Musee de La Chaux-de-Fonds)
7
Preis: Fr.
16 Portrait de Mme. Henry Stilling 1900 —
17 Portrait 1900 25000
18 Portrait de M. Gustave Moynier (Bibliotheque Publique de Geneve) 1900 —
19 Portrait, 3 figures d’Albert Bartholome 1903 30000
20 Portrait de la fille de l’artiste 1904 —
21 Portrait du Prof. Dr.Cesar Roux 1 905 —
22 Portrait de M. Hyacinthe Loyson 1906 25000
23 Portrait de J. J. Paderewski 1906 30000
24 Portrait du fils de l’artiste 1906 —
25 Portrait de Mme. A. P. 1906 —
26 Portrait de Mme Edouard Forget 1906 .
27 Portrait de Jules Cougnard 1906 —
28 Portrait de Philippe Monnier 1906 —
29 Portrait de Gaspard Vallette (Bibliotheque Publique de Geneve) 1906 —
30 Portrait de Mme. F. Dominice 1906 —
31 Portrait de Henry Spiess (Cercles des Arts et des Lettres de Geneve) 1907 i —
32 Portrait de Mme. R. Cramer 1907
8
Preis: Fr.
33 Portrait de Mme. Charles Giron (esquisse peinte) 1911
34 Tete de Vieillard 1911 4000
35 La servante a la soupiere (Tempera) 1913
36 La servante au päte (Tempera) 1912 —
37 Narcisse et la Nymphe Echo 1912 25000
38 Projet pour Narcisse I 1912 15000
39 Projet pour Narcisse 11 1912 —
40 Le Crucifix 1888 —
41 Le Päturage sous la pluie 1888 3000
42 La Croisette-Cannes 1892 —
43 La Cime de l’Est 1894 —
45 Les Rochers de Naye 1896 —
46 Projet du Panneau decoratif du Palais Federal 1900 25000
47 Chapelle a Sierre 1901 —
48 Les Nuees (Musee de Vevey) 1901 —
49 Le Soir (Eigentum der Schweiz. Eidgenossenschaft) 1902 —
50 Ruines de Tourbillon 1902 5000
51 Chapelle a Saas-Fee 1905 4000
—- 9 —
—
Preis: Fr.
52 La Vieille Maison 1907 5000
53 lre Etüde de concours aux
Beaux-Arts de Paris 1874 —
54 2me Etüde de concours
aux Beaux-Arts de Paris 1875
55 Etüde p. les Lutteurs I 1886-1897 500
56 Etüde p. les Lutteurs II 1886 1 89 7 2500
58 Etüde p. les Lutteurs IV 1886 -1 897
59 Etüde p. les Lutteurs V 1886-1897 3000
60 Etüde p. les Lutteurs VI 1886 1897 3000
61 Etüde p. les Lutteurs Vll 1 886 -1897 5000
62 Etüde p. les Lutteurs VIII 1886-1897 5000
63 Etüde p. les Lutteurs IX 1886-189 7 5000
64 Etüde p. les Lutteurs X 1886-1897 7000
66 Etüde p. les Lutteurs XII 1886 — 1 897 7000
67 Etüde p. les Lutteurs XIII 1 886-1897 4000
68 Etüde p. les Lutteurs XIV 1886-1 89 7 2000
70 Etüde de Montagnard I 2000
71 Etüde de Montagnards II 6000
72 La Vallee de la Lutchine 1899 4000
73 Etüde de l’Oberland, pour
les Nuees 1899 6000
io
Preis: Fr.
75 Etüde du Massif du Mont Blanc, pour les Lutteurs 1899 2000
76 Etüde des Rodlers de Naye 1899 2000
77 Etüde Bord du lac a Vevey 1900 1500
76 Etüde Les Arpilles, Valais 1900 2500
79 Etüde Moraines a Saas-Fee 1905 2500
81 Etüde Le Chevallard, Valais 1910 3000
82 Etüde Cypres a Florence 1910 —
83 Etüde Les toits rouges de Lausanne 1910 3000
84 Etüde La colonnade de Versailles 1910
85 Etüde Fontaine a la Villa Borghese 1910
86 Etüde Fontaine a Petraia I 1910 —
87 Etüde Fontaine a Petraia II 1910 —
88 Etüde Fontaine a Petraia III 1910 —
89 Etüde de jeune homme et Eros, pour Narcisse, Paris 1909 8000
90 Etüde de femme p. Narcisse I 1909 6000
91 Etüde de femme p. Narcisse II 1909 3000
92 Etüde de femme p. Narcisse III 1909 10000
11
Preis: Fr.
93 Etüde de femme p. Narcisse IV 1 909 —
94 Etüde de femme p. Narcisse V 1909 —
95 Etüde dePleureuses p. Narcisse 1909 16000
97 Etüde de femme pour Narcisse VII, Lausanne l 911 10000
99 Etüde de femmes p. Narcisse IX 1911 12000
100 Etüde de femmes p. Narcisse X 1911 8000
101 Etüde de femme pour Nar- cisse et esquisse de tete XI 1911 —
102 Etüde de femmes p. Narcisse XI11911 18000
104 Etüde de femme, pour Narcisse XIV 1911 5000
105 Etüde de jeune Komme penche, pour Narcisse 1912 4000
106 Etüde de jeune Komme penche, pour Narcisse 1912 6000
107 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) I 1912 10000
108 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) II 1912 10000
109 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) III 1912 —
110 Etüde de jeune fille, pour IE veil (Tempera) IV 1912 8000
12
111 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) V Preis: Fr. 8000
112 Etüde de jeune fille, pour l’Eveil (Tempera) VI 10000
113 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) VII 8000
114 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) VIII —
115 Etüde de jeunes filles, pour l’Eveil (Tempera) IX 10000
116 Etüde de jeune fille, pour l’Eveil (Tempera) X 3000
118 Etüde pour Narcisse XVI 6000
119 Etüde pour le Panneau federal 1900 7000
120 Portrait de Victorien Sardou, esquisse 1885 -
122 Dessin II 500
123 Dessin III 400
124 Dessin IV 300
125 Dessin V 300
126 Dessin VI 100
13
Prei«: Fr.
127 Dessin VII 200
128 Dessin VIII 400
129 Dessin IX 300
130 Dessin X 200
131 Dessin XI 300
132 Dessin XII 200
133— 140 Dessins XIII — XX —
141 Sous bois 2500
142 Portrait de Charles Giron par John Sargent 1885 —
142a Morges, la bise 1200
142 b Chateau de Pierrefonds 1000
D 17 . 1170
ADOLF HOLZMANN Züridi
143 Sinnende Frau Oel 1000
144 Wäscherinnen 1200
145 Der rote Mantel >» —
146 Mutter und Kind « 900
147 Tessinerin » 500
148 Frau mit rotem Kopftuch „ 1000
— 14 —
149 Preis: Fr. Maler Emst Bosshart Oel 600
150 Die Halskrause 400
151 Porträt meiner Frau „
152 Singende 400
153 Mohn 800
154 Zyklame 300
155 Disteln 400
156 Gelbe Skabiosen 400
157 Begonien 400
158 Luganersee 350
159 Dämmerung 300
160 Tessiner Landschaft 300
161 Maulb eerb äume 250
162 Uferpartie 350
163 Strohblumen 400
164 Schwarzwurz 500
165 Alpenblumen 300
166 Rotes Fischerhäuschen 300
167 Ziegeleiarbeiter jj
168 Polin 500
15
FRITZ OSSWALD
Horgen Preis: Fr.
169 Tödi von Braunwald Oel 3000
170 Garten im Schnee M 3000
171 Tödi von Baumgartenalp n 3000
172 Piz Roseg n 3000
173 Bach 99 1800
174 Vorfrühling 99 1800
173 Sonnenblumen 99 1500
176 Rosen 99 1500
177 Herbstblumen 99 1200
178 Tödi „ 1200
179 Sichelkamm 99 1200
180 Frühling ** 1200
181 Grauer Tag 99 1200
182 Bei Betlis H 1200
183 Bei Wesen 99 1200
184 Kilchstock 99 1800
185 Glärnisch 99 1500
186 Wallensee 1500
lo
i<t. s-if}!" 4yn.1195
JOHANNES WEBER
Zürich Preis: Fr.
187 Die Mythen bei Dämmerung Oel 150
188 Der Dammafim bei Morgen- stimmung » 1200
189 Die Göschenenalp mit den Tierbergen M 250
190 Die Kehlenreuss mit den Tierbergen « 350
191 Der Kehlengletscher mit der Tierberglimmi H 300
192 Die Göschenenalp mit der Dammastockgruppe w 1200
193 Das Gletschhom » 150
194 Föhnstimmung im Göschenental 99 400
195 Herb ststimmung auf dem Seelisberg 99 150
196 Herbstmorgen am Urnersee 99 150
197 Erster Schnee im Riemenstaldental y> 400
198 Die Eckstöcke bei Regenstimmung 99 150
199 Die Göschenenalp mit dem Moosstock 99 150
17
200 Die Alpligenlücke mit dem Blaubergstock Oel Preis: Fr. 200
201 Föhngewitter am Zürichsee 99 200
202 Gewitterlandschaft »9 150
203 Herbstmorgen n 150
204 Regenstimmung am Zürichhom »i 150
205 Erstes Auftreten 99 3500
206 Nach dem Bade » 2500
207 Edeiweiss 99 • 2000
208 Das böse Gewissen 99 2000
209 Triumph des Lichtes 99 400
210 Badende 99 400
211 Kriegsende » 300
212 Entsagung 99 400
213 Der Büsser 99 300
214 Bildnis 99 800
215 Hafenarbeiter am Zürichhom 99 500
216 Feierabend 99 200
□
Biographische Notizen,
CHARLES GIRON. Geboren 1850 in Genf. Bildete
sich unter Cabanel an der Ecole des Beaux-Arts in
Paris und in eigenem Studium zum Bildnismaler und
war in der Folge hauptsächlich in Frankreich (Paris,
Cannes) tätig, besuchte aber auch Italien (Florenz,
Rom, Venedig) und England. Nach der endgültigen
Rüdekehr in die Schweiz, 1896, bevorzugte er die
Gebirgslandschaft und Motive aus dem Leben der
Gebirgsbevolkerung, ohne daneben auf das elegante
Bildnis und die akademische Allegorie zu verzichten.
1914 starb er in Genthod bei Genf. Vom Beginn
seiner Laufbahn an errang er sich eine grosse Anzahl
von Auszeichnungen und Medaillen (z. B. in Paris an
jeder Weltausstellung, in Gent, München). Werke von
Ch. Giron besitzen die Museen in Basel, Bern, Genf,
Lausanne, La Chaux de-Fonds, Vevey, die Uffizien in
Florenz, das Petit Palais des Champs Elysees in Paris,
eine Reihe von Werken wurden durch die Schweizer.
Eidgenossenschaft und die Gottfried Keller-Stiftung
erworben. Zahlreiche Bildnisse befinden sich in Pariser
und internationalem Privatbesitz. An den Ausstellungen
der Zürcher Kunstgesellschaft war er seit 1895 nur
gelegentlich mit einzelnen Bildern vertreten.
ADOLF HOLZMANN. 1890 in Zürich geboren.
Studierte 1907/08 im Atelier von Hermann Gattiker
in Rüschlikon, im Winter 1908/09 und 1909/10 an der
Stadlerschule in Zürich unter Wilhelm Hummel, arbeitete
dann selbständig, mit längeren Studienaufenthalten in
Oberitalien 1910, Florenz 1911/12, München 1912
und 1913/14, Paris 1912/13, Holland 1914. Bei Kriegs-
19
ausbruch kehrte er nach Zürich zurück, 1918 und 1919
malte er im Tessin. Werke des Künstlers befinden
sich in schweizerischen Privatsammlungen, im Berner
Kunstmuseum, im Besitz der Schweizer. Eidgenossen-
schaft. An den Ausstellungen der Zürcher Kunst-
gesellschaft beteiligt er sich seit 1909 alljährlich.
FRITZ OSSWALD. In Zürich 1878 geboren.
Bildete sich in München bei Nicolaus Gysis und W. von
Diez und auf Studienreisen in Italien, Holland und an
der deutschen Nordsee. 1913 wurde er an die Darm-
städter Künstlerkolonie berufen und erhielt dort 1915 vom
hessischen Staat den Titel eines Professors. Seit 1919
wohnt er in Horgen am Zürichsee. Werke besitzen
die Museen in Mainz und Bonn, das Hessische Landes-
museum und die Moderne Galerie in Darmstadt, die
Sammlungen von Bellinzona und Schaffhausen (als
Leihgaben des Bundes). Die Ausstellungen der Zürcher
Kunstgesellschaft beschickt der Künstler seit 1905
fast alljährlich.
JOHANNES WEBER. 1871 in Zollikon geboren.
Studierte 1886 —1890 an der Kunstgewerbeschule
Zürich, 1890—1892 an der Ecole Nationale des Beaux-
Arts sowie an der Academie Colarossi in Paris.
1892—1905 war er Zeichenlehrer an der thurgauischen
Kantonsschule in Frauenfeld; in diese Zeit fielen
wiederholte Studienreisen nach Deutschland und Paris.
1905 siedelte er nach Zürich über, um sich ganz der
Malerei zu widmen. Im Jahre 1907 folgte ein neuer
einjähriger Aufenthalt in Paris mit Studien in der
Academie Julian im Atelier von J.-P. Laurens. J. Weber
beschickte die Ausstellungen der Zürcher Kunstgesell-
schaft zum erstenmal 1897, seit 1909 erscheint er
alljährlich mit einzelnen Werken oder grösseren und
kleineren Gruppen.
□ □
20
DIE MITGLIEDER
der Zürcher Kunstgesellschaft
sind berechtigt:
zum freien Besuch des Kunsthauses
und des Landolthauses während der
ordentlichen Besuchszeiten,
zur Benutzung der reichhaltigen Biblio-
thek und der Graphischen Sammlung,
zur Teilnahme an der jährlichen Ver-
losung von Kunstwerken.
Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 20.—
Anmeldeschein umstehend.
21
Anmeldeformular,
D...... Unterzeichnete meldet sich zum Eintritt
in die Zürcher Kunstgesellschaft und
*) ersucht um Zustellung der Mitgliedkarle und Er-
hebung des Jahresbeitrages durch die Post.
*) wünscht die Mitgliedkarte bei Entrichtung des Jahres-
beitrages an der Kasse im Kunstbaus in Empfang
zu nehmen.
Datum:
Name mit genauer Adresse:
*) Nichtgewünschtes gefl. streichen!
(Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 20.— und berechtigt zum freien Be-
suche oon Sammlung, Ausstellung und Bibliothek, sowie zur Teilnahme an
der jährlichen Verlosung von Kunstwerken.)
Besuchsordnung für das Kunsthaus
WECHSELNDE AUSSTELLUNG
Täglich geöffnet von 10-12 x/2 und 1 l/z-5 Uhr, im Winter
bis Eintritt der Dämmerung. Montag nur nachmittags.
ÖFFENTLICHE KUNSTSAMMLUNG
Täglich geöffnet von 10-121/2 und 1 ‘/2-5 Uhr,
im Winter bis 4 Uhr. Montag nur nachmittags.
EINTRITT FRANKEN 1.50
(für Schüler und grössere Vereine ermässigt)
Sonntag Vormittag und Nachmittag und
Mittwoch Nachmittag Sammlung frei.
(Eintritt für Ausstellung allein Fr. 1. —.)
Sonntag Nachmittag Ausstellung frei.
Während der Neueinrichtung der Ausstellung Eintritt für Sammlung 1 Fr.
Für Mitglieder der Zürcher Kunstgesellschaft ist der Zutritt zu
Sammlung und Ausstellung während der allgemeinen Besuchszeit frei.
Besuchsordnung für das Landolthaus
GEMÄLDESAMMLUNG
Geöffnet Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, im
Sommer auch Samstag, 2-4 Uhr, Sonntag Vormittag
10-12 Uhr. Eintritt mit Eintrittskarte für das Kunsthaus.
Mittwoch Nachmittag u. Sonntag Vormittag Eintritt frei.
SAMMLUNG VON GOLDSCHMIEDEARBEITEN
Mittwoch 2—4, Sonntag 10—12 Uhr, Eintritt
ausser Eintrittskarte für Kunsthaus Fr. 1 —.
Für Gesellschaften von mindestens 10 und höchstens 20
Personen Grundtaxe Fr. 2. —, jede Person Fr. —. 50.
Für Mitglieder der Zürcher Kunstgesellschaft frei.
Dienstag, Donnerstag und Freitag 2—4 Uhr, auf besonderes Ver-
langen unter Führung Fr. 2.—. Am 1. Sonntag des Monats frei.
An den gesetzlichen Feiertagen bleiben Kunsthaus und Landolthaus geschlossen.
Die besondem Bestimmungen für Bächtelistag, Sechseläuten-, Oster-
u. Pfingstmontag u. Stephanstag Werden in der Presse veröffentlicht.
Stöcke, Schirme, Pakete jeder Art, sind in der Garderobe abzugeben.
Gebühr Fr. —.20. Kinder haben nur in Begleitung Erwachsener Zutritt.
Verboten ist das Mitführen Von Hunden, das Rauchen, das Photographieren.
Für den Besuch der BIBLIOTHEK gelten besondere
Bestimmungen; Auskunft an der Kasse im Kunsthaus.
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Feuersgefahr errettet!
IN DER PRAXIS:
Wir hatten heute sdion Gelegenheit, den von Ihnen Ende letzten
Monats bezogenen Feuerlöscher „Minimax“ in Gebrauch zu nehmen.
Ein Chauffeur war damit beschäftigt den Behälter seines Lastwagens
mit Benzin zu füllen, als letzteres durch ein in der Nähe stehendes Licht
plötzlich Feuer fing und den Wagen in lichte Flammen hüllte. Der Mini-
max-Apparat befand sich gerade in der Nähe und es konnte mit Hilfe
desselben der Brand in wenigen Minuten gelöscht werden. Für diesen
Fall hat der Apparat somit seinen Zweck zu unserer Zufriedenheit erfüllt.
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Basel, den f. Dezember 1919.
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erscheint am 14. Jan. 1920
Aus dem Inhalt des Januarheftes:
Vom Leben zum Tod, von Jakob Schaffner. Zur Lory-
Ausstellung im berniscben Kunstmuseum, von Dr. von
Mandach, mit 13 Illustrationen. Geist der Zeit, von
AValdemar Jollos. Kant, Bulow, Erzberger, dreiVer*
treter deutschen Geistes, von Hetta Gräfin Treuberg.
Die allgemeine Arbeitspflicht, von Dr. Charlot Stral?er
Drei Farbendrucke nach Gemälden v. Adam Toepffer
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