12 Biographische Notizen. ERHARD AMADEUS DIER. 1893 in Wien als Sohn eines Architekten geboren. Auf vierjährigen Gymnasiumsbesuch folgen Studien an der Staatsge werbeschule für Hochbau, daneben Musikstudium. Nach 2 1 / 2 Jahren entscheidet er sich endgültig für die Malerei und wird Schüler der Akademie. 3 Jahre später Berufsillustrator; 1913 geht er zu Studienzwecken nach Spanien. Bei Ausbruch des Krieges muss er ein rücken, wird aber nach schwerer Erkrankung dienstfrei und gibt nun „Zwölf Fantasien aus neuerer Zeit“ heraus. Seither ununterbrochen künstlerisch tätig. Aus stellungen im Wiener Kunstverein und in den Räumen der Wiener Kunstgenossenschaft. Ende Juni 1919 erfolgt seine Uebersiedlung nach Zürich. Im Zürcher Kunsthaus erscheint E. A. Dier zum erstenmal. THEO GLINZ. 1890 in Lenzburg geboren. War nach Ausbildung am Kunst- und Gewerbemuseum in St. Gallen kurze Zeit als Stickereizeichner tätig, wandte sich in Paris der freien Kunst zu und studierte zwei Jahre in München bei F. v. Stuck und C. J. Becker- Gundahl. Nach einem zweiten Studienaufenthalt in Paris besuchte er Italien und verweilte namentlich in Siena und im Sabinergebirge. Zurzeit lebt der Künstler in St. Gallen. An den Ausstellungen im Zürcher Kunst haus erschien er seit 1913 mit vereinzelten Werken. GUSTAV JAGERSPACHER. 1879 in Gmunden (Oberösterreich) geboren. Trat 18 jährig in München in die Privatschule von Simon Hollosy ein und bildete sich dort, sowie von 1890 an in Paris, anfänglich an der Academie Julian, dann selbständig. Hierauf Hess er sich in München nieder. Er ist ein Mitbegründer der Neuen Münchner Sezession, die 1914 vom Kreis um Albert Weisgerber ins Leben gerufen wurde. Im Zürcher Kunsthaus erschien er zum erstenmal 1916 mit einem einzigen Werk.