13 JEAN LURCAT. Geboren 1892 in Paris. War anfänglich Schüler von Victor Prouve und arbeitete im Atelier des Pariser Radierers Bernard Naudin. Anfang 1914 malte er selbständig in Italien und Süd frankreich. Während des Krieges beschränkte sich seine künstlerische Tätigkeit auf die Zeiten, da er militärisch beurlaubt war oder zur Erholung im Spital weilte. An den Ausstellungen der Zürcher Kunst gesellschaft war der Künstler bisher noch nie vertreten. JULIUS SCHWYZER. Geboren 1876 in Pfaffnau (Luzern). Hospitierte 1888—1890 an der Kunstge werbeschule in Luzern und machte dann eine drei jährige Lehre als Steinhauer in Zürich. 1893 bis 1906 führte er gemeinsam mit seinem inzwischen verstor benen Bruder Bildhauerarbeiten in Stein aus. Von 1906 an, nach einem kürzeren Studienaufenthalt in München, arbeitete er in Zürich frei künstlerisch. 1912 unternahm er eine Studienreise nach Tunis. Für die stadtzürcherischen Bauten im Oetenbach wurde ihm die Schaffung von vier Nischenfiguren und des Brunnens mit den Zürcher Heiligen übertragen. Die Ausstellungen der Zürcher Kunstgesellschaft beschickt er seit 1908. EUGEN ZELLER. Geb. 1889 in Zürich. 1905- 1907 Schüler der Kunstgewerbeschule in Zürich. 1909—1914 studierte er Architektur an der Eidge nössischen Technischen Hochschule, erhielt daselbst 1912 die Preismedaille. 1913—1914 besorgte er archi tektonische Aufnahmen für das „Bürgerhaus-Werk“ des Schweiz. Ingenieur- und Architektenvereins und bildete sich selbständig weiter durch Malstudien in verschieden Gegenden der Schweiz. Widmet sich seit her ausschliesslich der Malerei. In die letzten Jahre fallen Studienaufenthalte am Wallensee und im Neu enburger Jura. Werke des Künstlers finden sich in Berner und Zürcher Privatsammlungen. Die Aus stellungen der Zürcher Kunstgesellschaft beschickt er seit 1915. □ □