17 Biographische Notizen WILLIAM COUVET. 1877 als Sohn von Neuen burger Eltern in Zürich geboren. Besuchte die Archi tektenschule des Eidg. Polytechnikums und trat 1900 in München in die Malschule von Prof. Heinrich Knirr ein. 1902 studierte er in Paris an der Ecole Julian und bildete sich selbständig weiter. 1905 musste er die künstlerische Arbeit unter dem Zwang äusserer Ver hältnisse unterbrechen. 1912 nahm er sie in der Pro vence wieder auf. Bei Kriegsausbruch kehrte er in die Schweiz zurück. Nach einem nochmaligen kurzen Aufenthalt in Paris liess er sich in Genf nieder, seit Anfang 1919 lebt er in Rolle. An den Ausstellungen der Zürcher Kunstgesellschaft hat er sich bisher noch nie beteiligt. OTTO GAMPERT. 1842 in Ottenbach, Zürich, geboren. Promovierte 1866 als Doctor med. und prakti zierte bis 1883 in Ottenbach. Dann gab er seinen Beruf auf, um sich in München zum Maler und Radierer aus zubilden. Er trat in Beziehungen zu den beiden Schweizer Landschaftern Adolf Stäbli und Otto Frölicher und bildete als ihr Freund und Schüler ihre Tradition erfolg reich weiter. 1919 übersiedelte er nach Zürich. Gemälde des Künstlers besitzen die öffentlichen Sammlungen in Aarau, Chur, Glarus, Lugano, Nürnberg, die Neue Pina kothek in München. An den Ausstellungen der Zürcher Kunstgesellschaft beteiligt er sich seit 1897.