9 fürderhin Anspruch machen will, an dieser neuen, ästhetischen Anschauung teihaben musste, dadurch kam nun die deutsche Malerei in feste, vorwärts weisende Bahnen. Auf dem Gebiete der Landschaft hatte Hans Thoma das erlösende Wort gefunden und in einer grossen Reihe von Werken vom Ende der sechziger bis in die siebziger Jahre hinein seiner neuen Anschauung zum Siege verholfen, nachdem er sich in München die glänzende Beherrschung seines Handwerks erworben hatte. Auf dem Ge biete der bisher untergeordneten, weil wesentlich nur auf das erzählende und illustrierende Interesse gerichteten Genremalerei tat CARL SPITZWEG den gleichen Schritt, ganz unabhängig und ganz selbständig, nur aus der gleichen inneren Not wendigkeit und dem gleichen Streben nach künst lerischer Vertiefung und malerischer Vereinfachung heraus. München war damals, in den sechziger Jahren, die Stelle in Deutschland, an der die neue male rische Kultur am reinsten blühte und wo das beste Malhandwerk getrieben wurde. Von den Häuptern der grossen Malschulen allerdings, von Piloty und seinesgleichen, ist nicht viel geblieben, was Anspruch auf historische Beachtung hätte.