25 Mit dem Ausgang des 1 9. Jahrhunderts hatte die impressionistische Malerei eine so erschöpfende Ausbeutung erfahren, dass auf ihrer Grundlage eine Weiterentwicklung undenkbar schien. Eine junge aufstrebende Malergeneration suchte, von einem stürmischen Drang beseelt, eine neue Bahn zu beschreiten, die der Wiedergabe ihres inneren Empfindens mehr Raum gewährte. Ihnen genügte nicht die künstlerische Umwertung der Natur durch das Auge, die Variation der Palette bis in die letzten malerischen Feinheiten, sie griffen naturgemäss zu Problemen, die der letzte Aus- 4 läufer des impressionistischen Naturalismus un verarbeitet gelassen hatte. Nach der Darstellung der Erscheinung galt es ihnen vor allem das Gefühl zum Wesenskern ihres künstlerischen Aus drucks zu erheben. Der Gestaltung des seelischen Erlebens sollte sich alles unterordnen, mochte es Natur, Stilwille, Komposition oder Farbengebung sein. Das Verlangen nach neuen Bahnen brach in Deutschland gleichzeitig an mehreren Stellen durch. Die Erfüllung konnte sich jedoch nicht ohne jeden Anschluss an die vergangene Kunstepoche voll ziehen. Und doch hat wohl nie zuvor eine neue