Cr ■■ " — = ■ Hülfsaktion für Zürcher Künstler. In der gegenwärtigen Zeit sind die bildenden Künstler, denen jetzt fast jeder neue Auftrag und jede Verkaufsmöglichkeit mangelt, vielfach zum notleidendsten Teile unserer Bevölkerung zu rech nen. Die Zürcher Kunstgesellschaft hat deshalb eine Hilfsaktion für Zürcher Künstler ins Auge ge fasst, die während der gegenwärtigen Ausstellung auf zweifache Weise durchgeführt werden soll: erstens durch eine Verlosung* wobei der volle Er trag des Verkaufes von Losen ä Fr. 1.- zum Ankauf von Werken aus der Ausstellung verwendet wird — und zweitens durch den Verkauf von Werken, die von Zürcher Künstlern zum Unterstützungs- Zwecke zur Verfügung gestellt wurden. Der Er lös dieser gestifteten Werke wird der Schweizer. Künstler-Unterstützungskasse, die vergangenen Sommer unter dem Patronate des Schweizerischen Kunstvereins ins Leben gerufen wurde, zugunsten von Zürcher Künstlern übergeben. Gar mancher hoffnungsvolle Künstler hat schon in gewöhnlichen Zeiten eine dornenvolle Laufbahn, und selbst manche echte und starke Begabung geht unter, um wieviel mehr werden in Zeiten wie heute viele Existenzen bedroht sein. Mögen deshalb die kunstfreundlichen Kreise Zürichs in diesen Tagen, wo das Elend vor vielen Künstlerwerkstätten steht, aus denen für uns schon Werke hoher Freude und reichen Genusses hervorgegangen sind, mit ihrer Hilfe nicht fern bleiben, sei es durch Ankauf der gestifteten oder durch Erwerbung von ausgestell ten Werken, oder sei es doch wenigstens durch den Kauf von Losen, deren Gewinne den glücklichen Gewinner wohl erfreuen, daneben aber auch dem bedürftigen Künstler helfen sollen. Es liegt natürlich sehr im Interesse der Sache, dass der Loskauf möglichst von Beginn der Aus stellung an einsetze, damit bald — schon auf die Weihnachtszeit hin, jedenfalls vor Neujahr — von den Künstlern gekauft werden kann. V - - — - -o