20 PAUL PERRELET. Geboren 1872 in Genf. Dort Schüler der Ecole des Arts industriels unter Prof. Mittey, dann längere Zeit in Paris unter R. Prinet. Mehrjährige Studienreisen nach Deutschland, Italien und Spanien. Verschiedene seiner Werke in Genfer Sammlungen. An der internationalen Ausstellung in München, 1908, erhielt er die goldene Medaille. Perrelet stellt sehr selten aus, die Ausstellungen der Zürcher Kunstgesellschaft beschickt er gegenwärtig zum erstenmal. ALEXANDRE PERR1ER. 1862 in Genf geboren. Nachdem er in Paris während mehrerer Jahre sich im Dekorativen betätigt hatte, ging er zur freien Malerei über. Der Künstler stellte u. a. mit C. Amiet und F. Hodler zusammen in München aus. Das Genfer Kunstmuseum beherbergt eines seiner Bilder, ln den Räumen der Zürcher Kunstgesellschaft erschien er bereits 1905, dann 1910 und in der Rheinbund-Ausstellung 1911. OSWALD P1LLOUD. In Chätel-St. Denis 1873 geboren. Studien zeit an der Academie de la Grande Chaumiere in Paris. Pilloud stellte schon in verschiedenen Schweizerstädten und im Budapester Salon aus. Im Zürcher Kunsthaus erscheint er zum erstenmal. HENRI-MARCEL ROBERT. 1881 in Paris geboren. Dort 1897—1904 Schüler der Ecole Nationale des Arts. Decoratifs und der Ecole Nationale des Beaux-Arts de Paris. Vor allem ar beitete er im Ateliei Geröme. Gegenwärtig Lehrer am Techni kum in Freiburg. Hauptsächlich bekannt durch seine Land schaften und Radierungen. Werke von Robert finden sich in den Museen von Beim und Freiburg. Im Zürcher Kunsthaus er schien Robert bisher nur zweimal — im Turnus von 1911 und 1913. HORACE DE SAUSSURE. Geboren 1859 in Genf. Künst lerische Ausbildung an den Münchner und Düsseldorfer Akademien. Nach beendigtem Studium erhielt er den Auftrag, das Decken gemälde des Genfer Theaters auszuführen. Dann folgen Studien reisen nach Florenz, Paris und Amerika, wo er für seinen Bruder, den Architekten, architektonische Zeichnungen ausführte. Nach Europa zurückgekehrt, hielt er sich zuerst in München auf und liess sich dann dauernd in Genf nieder. Ein Bild von ihm im Genfer Kunstmuseum. H. de Saussure war bis jetzt in Zürich 1898, 1900 und 1905 mit einzelnen Werken vertreten. ALBERT SAUTER. 1885 in Genf geboren. Er besuchte die dortige Ecole des Beaux-Arts als Schüler Leon Gauds und dessen Nachfolger Eug. Gilliard. Im Zürcher Kunsthaus stellte er im diesjährigen Turnus zum erstenmal aus.