46 II. Gewänder, außer dem Kleid der Europa, durch AquatintaXlber^ arbeitung falt kompakt fchwarz,- Himmel durch graue Aquatinta^ Arb eiten etwas ruhiger als in I,* Girlande, Beine des Stieres, Uferboden, Hinter^ grund mit kleiner Figur durch Aquatinta Itark vertieft. a) Druck fchwarz. Weiß Kupferdruckpapier. Nadilaß. III. Kontralte von hell und dunkel im ganzen Bild gemildert. Aquatinta etwas aufgehellt, mit Itarken Ätzlinien überarbeitet. Feine Arbeiten an vielen Stellen verfchwunden oder nur noch teilweife erhalten, z. B. an den nackten Partien der Figuren, in den hellen Stellen am Felle des Stiers. Daneben neue feine Schraffen, z. B. am linken Hinterfuß des Stieres und im Himmel, wo mit Aquatinta größere dunklere Flächen gefchaffen werden. a> Druck fchwarz. Weiß Kupferdruckpapier. Bleiftift I. unten: Fehldruck. Privatbefitz. Bleiftift 1. unten: Raub der Europa; r.: Albert Welti. Nachlaß. 25. Entführung der Europa, zweite Platte. Radierung, Stahl, 1894. — Platte 49,5 X ca. 37/ Bild 46,5 X 35. Kompofition wie Nr. 24, die einzelnen Figuren Itark geändert. Statt des halbwüchfigen Mädchens mit langen Haaren ein Knabe mit kaum bis zu den Schultern fallenden Locken. Europa nicht mehr angltvoll vor gebeugt, fondern lächelnd zurückgelehnt, mit der Girlande fpielend, Schultern und Bufen entblößt, Rock ohne Ornament, Füße nebeneinanderliegend,- das Mädchen an ihrer linken Seite nicht mehr rückwärts rufend, fondern vorwärts fdhauend. Bäume zarter, Himmel und Meer ruhig und glatt. Das ganze Bild ilt viel zierlicher und enthält nichts mehr von der Aufgeregt^ heit und Wucht des erlten. I. Ätzdruck nach der zweiten Ätzung. Ohne Tiefen und Schatten. Aquatinta im Meer / im Himmel noch nicht. Im Bildrand r. unten Ätzproben. a> Druck fchwarz klar. Weiß Kupferdruckpapier. Nadilaß. b> Druck schwarz. Mafchinenjapan-Karton. Kupferftidikabinet Bafel. II. Die meilten hellen Stellen mit KaltnadeL und Ätzlinien über^ arbeitet, z. B. Meer mit fenkrechten SchraflFen, Figuren an Armen und Beinen, Stier, Erdboden,- andere tiefer geätzt. Himmel mit großen Aqua^ tintaflächen. Ganzes Bild mit tonigen Abltufungen. a> Druck warm fchwarz., viel Plattenton. Dünnes weißes Schreibpapier. Bleiftift r. unten: Probedruck. Nadilaß. III. Einzelne neue Kaltnadelarbeiten, z. B. in der hellen Stelle im Himmel zu beiden Seiten vom Horn des Stieres, in der dreieckigen von der Girlande eingefchlolfenen Fläche.