24 liehen Talentes erst in Berlin. Slevogt bedeutet in der Generation derer, die heute fünfzig Jahre alt sind, unstreitig die stärkste malerische Be gabung. Seine Stilleben, seine Tierbilder haben als Malerei die gleiche Vollendung wie als Zeich nung, und in seinen Landschaften entwickelt er eine farbige Anschauung der Natur, wie sie in Deutschland ganz einzig dasteht. Aber über das alles hinaus verfügt er über eine Gabe, die viel leicht noch seltener ist: Ihm, dem grossen Illu strator, dem grössten, den wir seit Menzel haben, fällt immer etwas ein, und er kann eine Geschichte, und sei sie noch so phantastisch, in restlose male rische Form umsetzen, weil er die Gegenstände, die er erfindet, nicht nur gegenständlich sieht, sondern von vornherein im malerisch-musikalischen Sinne. Diese Gabe verleiht ihm, neben Liebermann, als glückliche Ergänzung, eine Sonderstellung. Der Impressionismus hat Schule gemacht in Deutschland. Aber es ging ihm so, wie es ihm anderswo auch ging: Die Entwicklung mit ihrem immer stürmischer werdenden Zeittempo schritt rücksichtslos über ihn hinweg. Eine neue Jugend kam herauf mit anderem Wollen und anderen Idealen. EMIL WALDMANN.