IX / kniet er, mit dem Gedanken an den Uebergang in jenes bessere Leben beschäftigt, und betet: Vergieb uns unsere Schulden, wie auch wir ver geben unsern 'Schuldnern. 6. Der Verrather , den wir auf der zten Tafel, das Haus des Aclplers anzünden und ihn mißhandeln sahen, hat (vielleicht durch den Einsturz eines Ge bäudes , das seine Mordfakel in Brand steckte) das eine Bein verlohren , " und bettelt nun als Krüppel, ebenfals um sein Brod. Beide begegne^ sich in einer abgelegnen Gegend von dem unerwarteten Anblick überrascht , lehnt sich der Aelpler an eine Eiche, während sich der andere voll Angst in's Gebüsch zu retten sucht, der Enkel fordert den Großvater zur Rache auf — aber dieser halt ihn zurück, und be kämpft die aufwallende Rachluft durch das Gebet. Führe uns nicht in Versuchung. 7- Die Terroristischen Maaenahmen , belasten auch das unglückliche Unterwalden , unser Aelpler ist Zeuge wie auch hier geschätzte Männer ihren Familien ent« rißen worden, niedergedrückt durch diese schreyenden Unthaten, sieht er zum Himmel. Erlös' uns von allem Uebel! S. Werdmüller von Zürich. sig. Ein Mignatur Portrait. Werdmüller von Zürich, in Dreßden. 70. 3. Viehstücke nach Paul Potter in Dehl. 1'. 4". B» 1 1 — 2" H. 71. Ein Gemälde noch Tenier. i'. z"« B. 1'. H.