len seiner Kunst stark. Das Wasser und die Lüfre malte er besonders gut/ und alle seine Landschaften sind mit schönen Figuren siaffirt. Vlieger (Simon de) von Amsterdam. 1640. 107. Ein Seestück. (.von Hrn. Schinz auf dem Fröschengraben.) Veronese (Paul) oder Ca Narr von Verona. Starb 1588. ioF. Die Hochzeit zu Canaan. (Von Hrn. L. Lavater zum großen Erker.) Die Vorstellung dieses Gemäldes, von wel chem man verschiedene Cooien sieht, gehört zu den vorzüglichsten dieses berühmten Malers. Man findet in seinen Werken eine fruchtbare, lebhafte und erhabene Einbildungskraft. Sein Colorit ist frisch und die Localfarben sind wohl angebracht. (F. K. L.) Vince (Leonbard da) von Florent. Starb 1520. rog. Die Modestia. (Eine Cooie von Mtte. Ellenrieder von Conffanz. Waterloo (Anton) von Utrecht. Geb. r6i8. iio. Eine Landschaft, Waldgegend. (Von Jkr. Oberrichter Grebel. Seine Gemälde waren jederzeit stark gesucht; seine Lüfte und Fernungen sind hell und leicht; seine Bäume und Pflanzen von guter Färbung und großer Verschiedenheit.