10 Ligen werde. Ulysses, Ajax und Phönix werden mit Bitten an Achilles abgeschickt- den sie in dem Augenblick antreffen, wie er durch Leyerspiel und Gesang sich den Unmuth zu verscheuchen sucht: Ilias IX. v. i85. »Als sie die Zelt' und Griffe der Myrmidonen erreichten »Fanden sie ihn, wie er labte sein Herz mit der klingenden Leyer »Schön und künstlich geformt, woran ein silber ner Steg war, »Die aus der Beut' er gewählt, da EutionS Stadt er vertilget, »Hiemit labt er den Muth und sang Siegesthaten der Männer." Der Künstler stellt den Helden dar, wie er die Abgesandten kommen hört, und das Saitenspiel unterbrechend sich nach ihnen umsieht; Unwille und Gram und die Begeisterung des Gesanges mußten sich in Miene und Stellung mit dem Ausdruck der Ueberraschung vereinigen. Achilles Zorn ist zwar schon gemildert, doch kann er sich des bittern Gefühls nicht erwehren, da er ihre Absicht halb erräth. 155. Das Profil - Bildniß des Herrn Direktor von > Dan eck er in Stuttgard, nach dem Leben, bearbeitet, in Alabaster. Der junge Künstler wünscht durch diese Proben seines Studiums, allen vaterländischen Freunden und Gönnern, seinen guten Willen und sein Streben nach Kunstbildung zu zeigen.