Atelier - für an für mit jenes Schindlers - aus- [ gepackt | und Schindler nahm sieh die lühe § Studie auf Studie zu besichtigen » im lohen 9 zu tadeln 9 su raten • Die 2aU der Arbeiten ebenso wie «# ij Hermanns Art ermüdeten ihn sichtlich — er versagte | sich ihm aber nie 9 denn Hermanns Innige Katurliehe ebenso wie sein fanatischer Arbeitswille erwarben > sein® Achtung und Sympathie • Als IBrnrnn durch sein® Verehelichung mit einer vermögenden und kirnst sinnigen l rau in die Lage kam 9 seinen Dienst su quittieren , sog er für eine Seit nach Paris • Auch er erfuhr dort nichts von der der ganzem Welt richtunggebenden Bewegung 9 aber das juste milieu allein wirkte schon anregend auf ihn und 9 in die Heimat surachgekehrt^' 99 malt er Bilder - * Winter in &naim * f * Esparsette feld * , * lener Earkt * - die in der Entwickelung 1 der Wiener Malerei eine Eolle spielen » M Theodor von Mxstimn sehe ich die Be stätigung meiner Anschauung 9 da& auch in der Kunst nicht das Talent 9 daB der Charakter das Entschei dende ist • Ich betone i das Entscheidende 9 - die Vorbedingung bleibt das Talent - eine überaus «rerivolle natürliche Veranlagung 9 di® einem in die Wiege gelegt wird * Auf das Talent hat man. kein E&oht 9 stolz zu sein , wol aber auf das 9 wee man aus ihm gemacht hat • Ich sah im Laufe der Jahre