künstlerischen Bestrebungen * Ist nicht Ferdinand Georg 1ValdBdOlar - . er weit irüßere als fheoder von Hte- mann - eir Kronzeuge für diesen Wert ? Ben * Künstler * kam Waturverbun&enheit nie sur Katur- nachstetmg verleiten * Ui der Sturm- und Bzangperio&e der dekora tiven Bichtung f ln mancher Epoche der 11 Ismen * * sag« wir » in den Flegeljahren der modern.« Kunst wurde Kunst in Gegensatz sur llatur gestellt # Impression wurde verbannt » Erpression wurde Feldge schrei * Für meinen simplen Verstand ist Jede künst lerische Äußerung Expression » die ich mir aber wieder in der bildend« Kunst ohne Impression nicht vor stellen kam t wenn es auch nicht immer einer unmit telbaren äußerem Anregung bedarf • Schüner und tref fender kam man dies Verhältnis der Kunst sur Hatur nicht ausdrücken wie frans Grillparser * * Kunst ver hüt sich zur llatur * wie der lein sur Traube • • Es war gerade nach Hbrmeisne fode » daß in der Genossemsehafi für Neuwahl« agitiert wird * Bie Jüngeren Mitglieder 9 die Hbrmannfreunde , stellen Edmund Hellmer als Vorstandskandidaten dem Führer der Konservativen Eugen Felix gegenüber » Felix f von menschlich gewinnender Liebenswürdigkeit t ehrgeizig §