48 geräumige Vormauer und wird hier durch die vorberei teten Schüsseln mit eine® halten Imbiß daran erinnert, daß er ganz vergessen hat , seinen Gästen das Nacht mahl servieren zu lassen * Mit der Jahrhundertwende bekommt der Kampf gegen die Sezession , gegen das , was das Publikum * die Moderne * nannte , den stärksten Antrieb . Klimts n Philosophie * , das erste der drei für die Aula der Universität bestirnten Deckenbilder » kommt zur Aus stellung . Jetzt beginnt eine publizistische Orgie • Die Schmähungen eines feiles der Tagespresse geben ein trauriges Bild ihres Kultumiveaus • Am harmloses ten treibt es noch der Humorist Eduard Pätzl , der im Wiener Tagblatt schreibt 2 "Gerade dieser Maler bekundet durch einige kleinere Arbeiten , in einem Saale daneben , was er eigentlich kann , wenn er ernst genommen werden will • Die * Philosophie w hat er ein fach von der humoristischen Seite aufgefaßt , ent schieden das Vernünftigste , was man mit ihr tun kann, • * Pötzl weiß seine Wiener zu packen , er er zielt hier aber damit etwas » was er kaum beabsich tigt hat 2 das Interesse für Klimts Bilder , für seine Person , für die Sezession in die weitesten Kreise