m Dieser oieg, für Klimt belanglos, wurde zum Triumph derjenigen in Wien, welche für Klimt• eingetragen waren # nicht zuletzt für das Ministerium als Auftraggeber der Bilder für die Universität. Erfochten hat ihn die Int eilig enz t .Ene rgie und Begeisterung des Jurors für österreich,lilhelm'Bernatzik, was nicht in V w 033 enheit geraten soll. In.. ei ne r vie Ikcpf ig an Jury bei f eit au sst el lang en - in Daris waren es 52 Delegierte, also fast ebeneoviele ver schiedene Anschauungen, ^eder- Delegierte hatte für sein Land zu kämpfen, . enn man bedenkt, daß die moderne Richtung natur gemäß in d:-r Minderheit war, des? hochangesehene 9 über 7ojährige iiaitre de 1 T Acad ;miG ,natürlich überzeugter Coheervativer, Gerome im Paale der französischen Impressionisten pathetisch declamiar- tes" J.*ai honte pour mon pays,qu f on a exposl des salet§es pareilles",bedenkt, daß in diesem Saale Manet, Monet,Renoir, Degas,etc.etc* ihr--) Merke ausgestellt hatten, die heute zu den international anerkennte st en Meistern der französischen Kunst zählen, während Gerome nur noch im Kunst ler lexikon zu finden ist, bedenkt,daß keinem dieser Meister, auch keinem Deutschen, weder Menzel noch ühde ein Grand Prix gegönnt worden ist, muß man Bernatziks Erfolg bewundern.